Rom

Rom ist die Hauptstadt Italiens mit etwa drei Millionen Einwohnern im Stadtgebiet bzw. rund vier Millionen Einwohnern in der Agglomeration, Ballungsraum, ist sie die größte Stadt Italiens.

Rom wurde erstmals im 1. Jahrhundert v. Chr. vom Dichter Tibull als die Ewige Stadt bezeichnet.

Historisches Zentrum Roms, die extraterritorialen Stätten des Heiligen Stuhls in der Stadt und Sankt Paul vor den Mauern ist eine von der UNESCO gelistete Stätte des Weltkulturerbes in Italien. 1980 wurde zunächst der historische Stadtkern der Stadt Rom in die Welterbeliste aufgenommen. 1990 wurde die Stätte um die exterritorialen Besitzungen des Heiligen Stuhls in der Altstadt Roms und die außerhalb der Altstadt liegende Basilika Sankt Paul vor den Mauern erweitert. Rom ist außerordentlich reich an bedeutenden Bauten und Museen und Ziel zahlreicher Touristen.

 

Die Altstadt von Rom, der Petersdom und die Vatikanstadt wurden von der UNESCO im Jahr 1980 bzw. 1990 zum Weltkulturerbe erklärt.

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


Link: Rom,Fiumi-Brunnen am Marktplatz Novana mit Sant'Agnese in Agone

 

Hinweis: der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten:       41°53'59.19"N   12°28'22.95"E

 
Das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II, in der Regel Vittoriano oder Altare della Patria, ist ein 1927 vollendetes Nationaldenkmal. Es liegt auf dem Kapitolshügel am Südende der Via del Corso zwischen der Piazza Venezia und dem Forum Romanum, neben dem Trajansforum. Das Monumento Vittrio Emanuele  wird auch im Volksmund  als das Gebiss von Rom bezeichnet .

 

 

 
Castel Sant'Aangelo wird auch die Engelsburg genannt.

Die Engelsburg ist ein beeindruckendes Bauwerk und doch eine Kirche, wie wir nicht erst seit Dan Brown wissen.

Die Engelsburg wurde ursprünglich als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian und seine Nachfolger errichtet und später von verschiedenen Päpsten zur Kastellburg umgebaut. Ab 1901 wurde das Gebäude nicht mehr als Burg verwendet. Seit dem 13. Februar 1906 ist die Engelsburg ein Museum.

 
Ein streitbarer Engel auf der Burg, der weithin sichtbar ist.

 

Blick von der Engelsburg

Blick von der Engelsburg mit Sant'Agnese in Agone in der Bildmitte.

Im Vordergrund ist  der Fluss Tiber (Tevere) zu sehen, der eine Länge von 405 km Länge hat.

 
Blick von der Engelsburg auf die Piazza Adriana.
 
Blick von der Engelsburg auf den Petersdom
 
Blick vom Petersdom auf den Vorplatz. Hier ohne jubelnde Massen.
 
Blick vom Petersdom über die Dächer von Rom
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

 
Das Kolosseum

                           Das Kolosseum 

 

 

Das Kolosseum, alter antiker Name: Amphitheatrum Novum oder Amphitheatrum Flavium, italienisch: Colosseo, Anfiteatro Flavio, ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater, der größte geschlossene Bau der römischen Antike und weiterhin das größte je gebaute Amphitheater der Welt. Sein äußerer Mauerring hat eine Höhe von 50 m. Die Arena hat eine Ausdehnung von 86 m. Bis zu 50.000 Zuschauer finden auf den Rängen Platz. Über 80 Eingänge wirder Besucherstrom eingelassen. 4 sind den Senatoren und dem Kaiser vorbehalten.

Zwischen 72 und 80 n. Chr. errichtet, diente das Kolosseum als Austragungsort zumeist höchst grausamer und brutaler Veranstaltungen, die von Mitgliedern des Kaiserhauses zur Unterhaltung und Belustigung der freien Bewohner Roms und des römischen Reichs bei kostenlosem Eintritt ausgerichtet wurden. Heute ist die Ruine des Bauwerks eines der Wahrzeichen der Stadt und zugleich ein Zeugnis für die hoch stehende Baukunst der Römer in der Antike.

 

      Link: Kolosseum

 

Geodaten: 41°53'25.41"N   12°29'31.81"

 

 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

                        Forum Romanum

Ursprünglich ein von einem Bach durchzogenes, sumpfiges Tal. Es wurde es laut der antiken Überlieferung erst unter dem legendären etruskischen König Lucius Tarquinius Priscus zu Beginn des 6. Jahrhunderts v. Chr. in die Stadt einbezogen.

An der Darstellung gibt es Zweifel. Die

archäologischen Befunde zeigen etwas anderes.

Den Höhepunkt seines prachtvollen Ausbaus erlebte es in der Römischen Kaiserzeit. Es ist heute eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten des antiken Roms, aber vom Aussehen nicht so spektakulär.


 

         Link Forum Romanum

 

Geodaten:  41°53'32.16"N  12°29'10.15"E

 

 
 
Das Forum Romanum steht direkt neben dem Kolosseum. Hier schlug vor 2000 Jahren das Herz des Imperiums.

Fast 1.000 Jahre finden hier Versammlungen, Wahlen und Triumphzüge statt.

 
 

 

Der Konstantinbogen

Der Konstantinbogen, neben dem Kolosseum, errichtet wegen der Befreiung des Imperiums vom Hochverrat.

Er ist ein Triumphbogen mit 3 Toren. Er wurde zu Ehren des Kaisers Konstantin in Erinnerung an dessen Sieg bei der Milvischen Brücke über seinen Widersacher Maxentius errichtet, allerdings unter Wiederverwendung älterer Reliefs und Säulen.

Rechts im Bild schließt sich das Forum Romanum an.

 
Die Piazza del Popolo, Platz des Volkes nach der Kirche Santa Maria del Popolo, ist einer der berühmtesten Plätze in Rom. Er befindet sich im IV. Stadtteil von Rom und war seit der Antike der Platz, an dem der Besucher Rom betrat, wenn er von Norden über die Via Flaminia oder die Via Cassia in die Stadt reiste.

Die Piazza del Popolo in Rom spielte im Film "Illuminati von Dan Brown eine Hauptrolle.

 

  
Die Piazza del Popolo in Rom
 
Sant’Agnese in Agone, heilige Agnes in Agone – von der früheren Bezeichnung der Piazza Navona als Piazza in Agone, ist eine katholische Kirche im Stadtteil Parione, dem Rione VI der historischen Altstadt von Rom. Sie ist eine Rektoratskirche der Pfarrei San Lorenzo in Damaso.
 
Piazza Navona

Fiumi-Brunnen am Marktplatz Novana mit Sant'Agnese in Agone. Es ist ein barocker Brunnen.

Der skulpturahle Brunnen und der weiträumigen Platzanlage ist eines der schönsten Ensembles italienischer Stadtbaukunst.

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

                         Das Pantheon

Pantheon ist eines der am besten erhaltenen Gebäude der Römerzeit.

Ursprünglich eine Tempel für alle römischen Gottheiten diente es seit dem 7.JH als Kirche.

Die große halbkugelförmige Kuppel mit 43 m Durchmesser  ist die größte Kuppel dieser Bauart bis heute. Sie wurde über einer gigantischen Holzverschalung in einem Stück gegossen mit Beton ohne Stahlverstärkung. Das Gusswerk gewannen die Römer aus einem zementartigen Mörtel und klein gehauenen Ziegeln und Steinen. Damit gehört das Pantheon zu den ältesten großen Betonbauwerken der Welt.

Die tollen Konstruktion der Kuppel bringt heute noch die Bauingenieure zum Staunen.

 

   Link Google Earth: Pantheon

 
Das Pantheon

 

 
Innenraum des Pantheon

 
Das Pantheon ist ein zur Kirche umgeweihtes, antikes Bauwerk. Als römisch-katholische Kirche lautet der offizielle italienische Name Santa Maria ad Martyres.
 
 
Der Besucherbereich im Pantheon als Panoramabild mit einigen Bildverzerrungen.
 

 

 
Piazza di Spagna mit der Spanischen Treppe

                Die Spanische Treppe

Die Spanische Treppe wurde ab 1723 erbaut. Sie geht zurück auf die städtebaulichen Ambitionen des Papstes Innozenz XIII. Vor dem Bau der Treppe wurde der  bewachsene Abhang, der von der Kirche Santa Trinità dei Monti zur Piazza di Spagna hinabführte, als unpassender Abschluss des inzwischen bebauten Stadtgebietes empfunden. Die Piazza di Spagna bezog ihre Bedeutung vor allem von der spanischen Botschaft beim Heiligen Stuhl, die hier ihren Sitz hat. Der Platz vor der spanischen Botschaft war spanisches Hoheitsgebiet, und jeder Ausländer, der sich dort ohne Genehmigung aufhielt, konnte zum Dienst in der spanischen Armee verpflichtet werden. Auch ein Asylrecht gegenüber dem Vatikan konnte hier gewährt werden. 
 

 
Die Spanische Treppe, italienisch Scalinata di Trinità dei Monti, der deutsche Name ist von der unterhalb gelegenen Piazza di Spagna abgeleitet, in Rom ist eine der bekanntesten Freitreppen der Welt.

 

 

 
Wache vor dem Palazzo Madama, dem italienischen Senat Rione VIII S. Eustachio. Es ist ein Seiteneingang in einer schmalen Gasse.

Carabinieri und Polizei kontrollieren den Eingang des Palace.

Der Palast befindet sich am gleichnamigen Platz am Corso Rinascimento.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

                      Der Trevi-Brunnen

 

Der Trevi-Brunnen, italienisch Fontana di Trevi, ist der populärste und mit rund 26 Meter Höhe und rund 50 Meter Breite größte Brunnen Roms und einer der bekanntesten Brunnen der Welt.

Er wurde 1732 bis 1762 nach einem Entwurf von Nicola Salvi im spätbarocken, im Übergang zum klassizistischen Stil, im Anschluss an den Palazzo Poli erbaut. Er ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms.

Viele Besucher suchen zum Nachmittag den Trevi-Brunnen zum Abkühlen vor der Hitze der auf.

 
Der Trevi-Brunnen
 
Der Trevi-Brunnen
 

 
Der Trevi-Brunnen
 

 
 
 
 

Größere Karte anzeigen
Quelle Openstreetmap