Erfurt

 

Das Welterbe umfasst neben der Alten Synagoge auch noch eine Mikwe und das sog. Steinerne Haus. Die Stätten aus dem 11.–13. Jahrhundert liegen alle inmitten der Erfurter Altstadt.

Ausgezeichnet wurden unter anderem mehrere Bauten der Altstadt, darunter eine im Jahr 2007 durch Zufall entdecktes mittelalterliches Ritualbad (Mikwe), das vermutlich um 1250 errichtete so genannte Steinhaus sowie Erfurts Alte Synagoge.

2021 hatte die UNESCO erstmals jüdisches Kulturgut in Deutschland ausgezeichnet. Die so genannten Schum-Stätten in Mainz, Worms und Speyer erhielten damals als eine Wiege des europäischen Judentums den Welterbetitel.

Erfurts Alts Synagoge gilt als eine der ältesten, bis zum Dach erhaltenen Synagogen in Mitteleuropa.

Nach einem Pogrom in Erfurt im Jahr 1349 wurde fast die gesamte jüdische Gemeinde ausgelöscht. Danach wurde die Synagoge zunächst zu einem Lagerhaus umfunktioniert und später als Gaststätte sowie Tanzsaal genutzt. es wird vermutet, dass das Gebäude aus diesem Grund später vor der Zerstörung durch die Nazis bewahrt wurde, weil niemand die eigentliche Verwendung kannte.

Heute befindet sich in der Alten Synagoge, deren älteste Bauspuren um 1094 datiert werden, ein Museum. Ausgestellt werden Zeugnisse des jüdischen Lebens im mittel­alterlichen Erfurt. Dazu gehören mehrere Tausend Silbermünzen und Silberbarren sowie Gold- und Silberschmiedearbeiten aus dem 13. und 14. Jh.

Als bedeutendstes Stück gilt ein goldener Hochzeitsring

 

Die Mikwe und das Steinerne Haus können zur Zeit noch nicht besichtigt werden. Für beide Stätten muss noch ein Konzept für den Zugang erarbeitet und umgesetzt werden. (Stand 2023)

Die Erfurter Mikwe ist ein jüdisches Ritualbad mittelalterlichen Ursprungs in der Altstadt von Erfurt an der Gera im Bereich der Krämerbrücke. Sie gehört zum Erfurter Netzwerk Jüdisches Leben. Die Mikwe wurde 2007 wieder entdeckt und wurde 2011 als Kulturstätte der Öffentlichkeit übergeben.

Bei dem so genannten „Steinernen Haus“ handelt es sich um ein herausragendes Zeugnis spätmittelalterlicher profaner Baukultur, das spätestens seit dem Ende des 13. Jahrhunderts jüdischen Besitzern zugeordnet werden kann.

 

Die UNESCO hat das jüdisch-mittelalterliche Erbe in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt als neues Welterbe am 17.09.2023 ausgezeichnet.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Erfurt

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten:   50°58'43.22"N    11° 1'45.13"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

   

 
Alte Synagoge Erfurt,
Quelle Wikipedia

 
Die Alte Synagoge in Erfurt ist eine ehemalige Synagoge und mit einem Alter von über 900 Jahren die älteste erhaltene Synagoge Europas. Sie befindet sich in der Erfurter Altstadt im Innenhof des Häuserblocks Fischmarkt – Michaelisstraße – Waagegasse

 
Mikwe ist ein jüdisches Ritualbad  Quelle Wikipedia

 
Die Mikwe wurde 2007 wiederentdeckt und wurde 2011 als Kulturstätte der Öffentlichkeit übergeben. Eine Mikwe wird mit „lebendigem“, also fließendem Wasser gespeist. Das war hier durch die Nähe zur Gera ausreichend vorhanden. Ein Vorgängerbau des Ritualbades kann in das 12. Jahrhundert datiert werden. Die bestehende Mikwe stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde 1248 erstmals erwähnt und bis zur Vertreibung der Juden 1453 genutzt. Anschließend wurde das Wasserbecken verfüllt und der Raum als Keller genutzt.

 
Steinerne Haus

 
In einem Gebäudekomplex am Benediktsplatz 1 befindet sich ein mittelalterlicher Steinbau. Aus seiner Erbauungszeit um 1250 haben sich außergewöhnlich viele wesentliche Strukturen erhalten. Bei dem so genannten „Steinernen Haus“ handelt es sich um ein herausragendes Zeugnis spätmittelalterlicher profaner Baukultur, das spätestens seit dem Ende des 13. Jahrhunderts jüdischen Besitzern zugeordnet werden kann. Als solches ergänzt es die Ritualbauwerke Alte Synagoge und Mikwe.

 
 

 
 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap