Grand Canyon - eine Schlucht der Superlative

 

Die vom Colorado River im Lauf von Jahrmillionen ausgewaschene Schlucht präsentiert sich mit ihren Steilwänden und Stufen wie ein aufgeschlagenes Lehrbuch der Geologie. Je nach Sonnenstand und Tageszeit leuchten die zerklüfteten Gesteine in unterschiedlichen Farbnuancen.

Auch die Klimawechsel sind extrem, so kann das Thermometer bis auf 40 °C klettern. Diesen Bedingungen trotzen bis heute einige Indianer, die noch immer im Canyon leben. Schon vor rund 3000 Jahren lebten Anasazi-lndianer am Grand Canyon, wie Felszeichnungen beweisen. Ihnen folgten u.a. die Apachen, Hopi- und Navajo-lndianer.

Der Grand Canyon liegt im US-Bundesstaat Arizona. Er ist etwa 450 km lang und  zwischen 6 km und 30 km breit. Seine Tiefe erreicht 1800 m und durchschneidet das Colorado-Plateau.

Der Name "Grand Canyon" , für groß bzw. großartig, wurde 1869 von John Wesley Powell geprägt. Vorher waren verschiedene Bezeichnungen im Umlauf.

Der landschaftlich eindrucksvollste Teil wurde 1908 durch den damaligen US-Präsidenten Theodore Roosevelt zum National Monument erklärt und 1919 als Nationalpark unter Schutz gestellt.

Im Grand-Canyon-Nationalpark liegt der größte Teil des Grand Canyon.

Der Canyon zählt zu den großen Naturwundern auf der Erde und wird jedes Jahr von über fünf Millionen Besuchern aufgesucht.

Über den eigentlichen Grand Canyon gibt es keine Brücken, Süd- und Nordufer des Colorados sind auf Straßen nur östlich des Nationalparks bei Lees Ferry und Page oder rund 400 km weiter im Westen über Nevada am Hoover Dam verbunden.

Das Gebiet um das Tal wird in drei Regionen aufgeteilt: den Südrand (South Rim), der die meisten Besucher anzieht, den im Durchschnitt ca. 300 m höher gelegenen und kühleren Nordrand (North Rim) und die Innere Schlucht (Inner Canyon). Der Südrand des Grand Canyons liegt im Durchschnitt auf 2100 m ü. M., während der Colorado im Durchschnitt auf 750 m ü. M. fließt.

Flussaufwärts, im südlichen Utah liegen andere große Schluchten des Colorado. Der Glen Canyon, der seit 1964 im Stausee des Lake Powell versunken ist, galt landschaftlich als besonders schön. Weiter im Nordosten liegt der Canyonlands-Nationalpark. Flussabwärts, in der Nähe von Las Vegas, liegt der Stausee Lake Mead am Hoover Dam.

Las Vegas liegt westlich 274 km vom Grand Canyon entfernt.

Wir sind mit dem Hubschrauber über den Grand Canyon geflogen. Man musste am Schalters sein Gewicht angeben. Es wurde aber nachgewogen, um danach die Plätze im Helikopter zu vergeben,

So gibt es keine Bilder von unten aus dem Canyon. Das müsste man zu Fuß erledigen.

 

Seit 1979 gehört der Grand Canyon zum UNESCO-Weltnaturerbe.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Grand Canyon

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten:  36° 6'5.29"N   112° 5'23.32"W

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Tresen der Hubschrauberfirma zur Gewichtsangabe
 
Grand Canyon
 
Grand Canyon ausgewaschen vom Colorado River
 
Grand Canyon
 
Hotels und Aussichtspunkte am Rande des Canyon
 
Je nachdem wie die Sonne steht sieht man unterschiedliche
Farben, hier ins bläuliche gehend, eben gegen die Sonne
 
Grand Canyon
 
Weg zum Canyon mit Hubschrauber, Bildmitte

                                             

   
                               Las Vegas
Las Vegas in der Mojave-Wüste des US-Bundesstaates Nevada ist ein beliebtes Reiseziel.

Sein nicht Enden wollendes Nachtleben rund um die Uhr mit den Casinos und anderen Unterhaltungsangeboten ist die Stadt in der Wüste bekannt.  Hauptstraße und Lebensader der Stadt ist der knapp 6,5 km lange so genannte Strip. Entlang dieses Boulevards befinden sich zahlreiche Mottohotels mit ausgefallenen Gestaltungselementen wie Musikbrunnen, die Nachbildungen einer ägyptischen Pyramide, die Sphinx, der Canale Grande in Venedig oder die Nachbildung des Eiffelturms.

 


Größere Karte anzeigen  Quelle Openstreetmap


        Link: Las Vegas

 

 
Las Vegas
 
Las Vegas
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap