TroodosDie Scheunenkirchen im Troodos-Gebirge auf Zypern sind Teil des
UNESCO-Weltkulturerbes. Diese traditionellen zyprischen Kirchen zeichnen
sich durch ihre charakteristische Architektur und Fresken aus und spiegeln
die kulturelle Geschichte der Region wider. Bekannte Beispiele sind die
Kirchen von St. Nicholas in Kakopetria und Agios Ioannis Lambadistis in
Kalopanayiotis. Scheunendachkirche ist ein Bautyp
einiger Kirchengebäude der zyprisch-orthodoxen Kirche. Das äußere Erscheinungsbild dieser Kirchen erinnert mit den tief
heruntergezogenen, gegen das regenreiche Klima schützenden Schindeldächern,
meist aus Holzschindeln, ohne Glockenturm, an Scheunen, was zur Bezeichnung
dieses Bautyps als Scheunendachkirche führte. Einige Kirchen besaßen diese
Dächer von Anfang an. Von außen erscheinen diese Kirchen schlicht und
rustikal. Damit kontrastieren innen die prächtig leuchtenden byzantinischen
Fresken. Sie geben einen Überblick über die byzantinische und
postbyzantinische Malkunst auf Zypern.
Das schönste Jahrhundert der byzantinischen Kunst hat seinen Zyklus mit der Besetzung Zyperns von Richard Löwenherz im Jahr 1191 abgeschlossen. Der Epilog dieser Zeit ist im Haupttempel des Klosters der Panagia tou Araka dargestellt. Die Wandmalereien der Kirche der Panagia tou Araka stammen aus dem Jahr 1192 n.Chr. und sind die vollständigste Reihe von Wandmalereien in Zypern. Die Hauptmerkmale dieser Wandmalereien sind die rosige Farbe der Gestalten, die intensive Wellen der Faltungen und Gewänder, die lebhafte Bewegung und die hoch gewachsene Figuren. Der ikonographisch Zyklus beginnt mit Szenen des Pantokrators, der vom Thron der Vorbereitung, Engeln in Medaillen, Propheten, Maria Verkündigung und Evangelisten umgeben ist. Auch wird die Panagia mit Christus unter Erzengeln und sieben Heiligen Zyperns dargestellt. Mit Szenen aus der Geburt Christi, dem nach Hades Abstieg, der Taufe, der Himmelfahrt, der Maria Einweihung und Himmelfahrt ist der Zyklus der Wandmalereien vollendet. Einen besonderen Wert hat die Wandmalerei der Panagia Arakiotissa. Die Wandmalereien sind ein Werk des Malers Theodoros Apsevdis.
Die überlebensgroße Panagia Arakiotissa (mit einer Weihinschrift) befindet
sich in einer Nische der Südwand. Maria steht vor einem Thron ohne
Rückenlehne mit einem wurstförmigen Kissen. Traurig betrachtet sie das Kind,
das sie trägt. Engel links und rechts halten die Leidenswerkzeuge Jesu. „Es
ist die früheste byzantinische Darstellung einer Mater dolorosa.“ Vielleicht
hat der Ernst der politischen Verhältnisse – die Eroberung Zyperns durch
Isaak Komnenos 1185, dann durch Richard Löwenherz 1191, der Übergang an den
Templerorden im selben Jahr und an das Haus Lusignan ein Jahr später – den
Ernst des Gemäldes veranlasst. „Mariä Tempelgang“ befindet sich in der
gegenüberliegenden Nische in der Nordwand. Nach dem Protoevangelium des
Jakobus wurde die dreijährige Maria von ihren Eltern Joachim und Anna dem
Dienst im Tempel zu Jerusalem übergeben. Sieben hebräische Jungfrauen mit
silbernen Ohrringen und kostbar bestickten Gewändern folgen Joachim, Anna
und Maria. Maria ist ein zweites Mal auf dem Dach des Tempels dargestellt,
wie sie von einem Engel Brot empfängt Neun dieser Scheunendachkirchen wurden 1985 von der UNESCO unter der
Bezeichnung Bemalte Kirchen im Gebiet von Troodos als Weltkulturerbestätte
in das UNESCO-Welterbe aufgenommen, eine weitere folgte 2001.
|
Verteilung der Scheunenkirchen auf Zypern
Quelle: Wikipedia |
Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben.
Mit dem Link hier unten
verlassen Sie meine Internetpräsenz:
Der Link funktioniert
nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Geodaten: 34°57'56.03"N 33° 0'25.23"E
|
Scheunendachkirche von Panagia
tou Araka |
|
Scheunendachkirche von Panagia tou Araka Der Name Scheunendachkirche stammt von der Form und der Ähnlichkeit dieser Kirchen mit Scheunen. Entstanden sind diese Kirchen ab dem 12. Jahrhundert. Sie entstanden in ländlichen Raum, das Geld war knapp und daher der eher zurückhaltende Baustil. Es waren aber Steinkirchen, allerdings meistens ohne Glockenturm. Unter den Osmanen wurden Glockentürme richtig verboten. Das Dach wurde oft aus Holzschindeln gefertigt, bei der ersten Kirche aus Steinschindeln. |
|
Panagia Arakiotissa |
|
|
|
Was man noch fotografieren durfte, war der Raum, der über den weit vorspringenden Dach sich befand. Hier diente es der Aufbewahrung von Chorgestühl.
Auch die Ikone, unmittelbar vor dem Eingang, durfte man noch fotografieren, nicht aber in der Kirche im Inneren.
|
|
|
|
Panagia tis Asinou |
Panagia tis Asinou, auch Panagia Forviotissa genannt, ist ein Kirchengebäude der zyprisch-orthodoxen Kirche auf Zypern.
|
Hier reitet Jesus auf einem Esel nach Jerusalem ein
Das letzte Abendmahl Fotografieren war hier erlaubt. Die Motive ähnelten der ersten Kirche in Panagia tou Arakos in Lagoudera. Judas ist der Jünger, der hier zuerst nach dem Brot greift. |
40 Martyrer, die ihrem Glauben abschwören sollten. Weil sie es nicht taten, wurde sie umgebracht. |
Die Grablegung Marias, der Mutter Gottes. Jesus trägt eine kleine Kindsgestalt, das soll die Seele Marias darstellen |
|
Der heilige Georg bei der Bekämpfung des Drachen |
oben links: Jesus mit Judas umringt von den römischen Soldaten, oben rechts: Jesus trägt sein Kreuz, unten links: die Kreuzigung von Jesus und |
|
|
Quelle Openstreetmap |
|
|
|
|
|