
Ephesos Ephesos in der Landschaft
Ionien gelegen, war im Altertum eine der ältesten, größten und bedeutendsten
Städte Kleinasiens und beherbergte mit dem Tempel der Artemis (Artemision)
eines der Sieben Weltwunder. In der Antike lag die Stadt direkt am Meer.
Durch Sedimentation sowie klimatische und seismische Veränderungen verschob
sich die Küstenlinie im Laufe der Zeit nach Westen, so dass sich die Reste
der Stadt heute mehrere Kilometer landeinwärts befinden.
Die Ruinen von Ephesos liegen heute in der Nähe von Selçuk, ungefähr 70
km südlich von Izmir an der türkischen Westküste an der Ägäis gelegen. Der türkische Name
des heutigen Ausgrabungsortes ist Efes.
Im Link ist eine Übersicht der Anlage zu finden:
Übersicht von Ephesos.
Im Jahr 2015 wurde Ephesos von der UNESCO in die Liste des
Kulturwelterbes aufgenommen.
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Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben.
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Ephesos
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Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.
Geodaten:
37°56'12.45"N 27°20'38.75"E
Hinweise zur Anwendung der Geodaten |
Übersicht der Anlage

Aus Wikimedia Commons
Lizenzhinweis: CC BY-SA 3.0, Link
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Hier finden Sie einen guten Überblick zu den Ausgrabungen
in
Ephesos:
große
Karte
der Objekte in Ephesos
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Eingang zur historischen Stadt Ephesos |

Besuchersturm auf die Ruinenstadt Ephesos. |

Die antike Hauptstraße, Kuretenstraße, von Ephesos |

Hauptstraße von Ephesos |

An der Hauptstraße, Kuretenstraße, findet man nur noch die Sockel von den zahlreichen
Statuen. Die Originale sind heute im Museum.Die Kuretenstraße
erhielt ihren modernen Namen von den dort gefundenen
Inschriften der ephesischen
Kureten, die ursprünglich aus dem
Prytaneion stammten. Die Straße ist mit Kalkstein- und Marmorplatten
gepflastert und führt in der Talsenke zwischen den beiden Stadtbergen von
Ephesos, Bülbüldağ und Panayirdağ, vom
Herakles-Tor
zur
Celsus-Bibliothek. |

Sockel für Statuen an der KuretenstraßeHier noch ein interessantes
Tabu in Ephesos:
An der Ecke von zwei der größten Straßen von Ephesus ,
der Marblestraße und der Kuretenstraße , liegt ein Bordell. Obwohl es sich
um eine der eher illegalen Attraktionen in der antiken Stadt handelt, gibt
es einige sehr interessante Sehenswürdigkeiten, die es zu betrachten gilt.
Dahinter stehen die überdachten Ausgrabungsstätten.
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Marblestraße
Sie führt von der Bibliothek direkt zum Amphitheater. |
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Tempel des Domitian
Der
Domitian-Tempel ist eines der bedeutendsten Bauwerke der
Römerzeit von Ephesus. Dieser im 1. Jahrhundert n. Chr. erbaute Tempel wurde
dem römischen Kaiser Domitian gewidmet, der das Reich von 81 bis 96 n. Chr.
regierte. Der Bau des Tempels war sehr wichtig für den Status von Ephesus
innerhalb des Römischen Reiches, da es das erste Gebäude war, das dem Reich
und seinen Herrschern in der Stadt gewidmet wurde. Ephesus musste zunächst
die Genehmigung des römischen Senats und Kaiser Domitian selbst einholen,
bevor mit dem Bau begonnen werden konnte. Diese Erlaubnis verlieh Ephesus
den Rang eines Neocorate, eine hohe Auszeichnung für Städte innerhalb des
Römischen Reiches. Nachdem sie diese Ehre erhalten hatten, weihten die
Bürger von Ephesus den Tempel Domitian, um sich in Rom noch beliebter zu
machen.
Der Tempel wurde auf einer Terrasse am südlichen Ende
des Domitian-Platzes gegenüber dem Nymphaeum Traiani Brunnen errichtet . Der
Tempel selbst wurde im Prostil erbaut, mit freistehenden Säulen vor dem
Hauptbau, der Cella. Es war 8 Säulen breit und 13 Säulen lang, wobei 4
zusätzliche Säulen am Eingang der Cella standen. Der Tempel war mit mehreren
Statuen und einem U-förmigen Altar geschmückt. Die meisten dieser Artefakte
werden heute in den Museen von Izmir und Ephesus aufbewahrt.
Domitian war kein sehr beliebter römischer Kaiser.
Bekannt für seine Brutalität, verfolgte er Christen im ganzen Reich und
verbannte Johannes den Apostel. Domitian wurde schließlich von seinem Diener
getötet und die Epheser löschten daraufhin schnell seinen Namen aus den
Inschriften des Tempels. Es wurde dann Domitians Vater, Vespasian,
umgewidmet, um die Gunst Roms zu bewahren. Später im 4. Jahrhundert n. Chr.,
als das Christentum zur offiziellen Religion des Reiches wurde, rissen die
Christen das Gebäude ab, als sie sich an die Unterdrückung erinnerten, die
ihre Vorfahren unter der Herrschaft von Domitian erlitten hatten.
Sein heutiger Name ist aus einer Inschrift bekannt. |
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Tempel des Hadrian |
Der
Hadrian-Tempel ist einer der Höhepunkte der antiken Stadt Ephesos und
der Kulturen, die einst dort lebten. Der Tempel ist ein teilweise wieder
aufgebautes Heiligtum. Er steht an der „Kuretenstraße“ im Südwesten der
Anlage.
Der im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaute Tempel wurde zu Ehren des römischen
Kaisers Hadrian, der von 117 bis 138 n. Chr. regierte, sowie von Artemis und
dem Volk von Ephesus errichtet. Hadrian war einer der wirklich großen
römischen Kaiser, berühmt für seine Errungenschaften im Militär.
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Die berühmte Celsus-Bibliothek von Ephesos |
Die
Celsus-Bibliothek steht im Herzen von Ephesos und ist das Kronjuwel der
Stadt. Erbaut wurde die Biblithek auf einem kleinen Grundstück neben der
Staatsagora. Die Bibliothek wurde 114 v. Chr. von Gaius Julius Aquila zu
Ehren seines Vaters Celsus in Auftrag gegeben, der unter dem Fundament des
Gebäudes begraben liegt. Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung war die
Celsus-Bibliothek die drittgrößte der Welt, hinter den Bibliotheken von
Alexandria und Pergamon. Sie bot Platz für über 12.000 Schriftrollen. Leider
ging ein Großteil des in diesen Schriftrollen enthaltenen Wissens verloren,
als die Bibliothek abbrannte und im Jahr 262 n. Chr. von einem Erdbeben
heimgesucht wurde. Während die Fassade, die wir heute bestaunen, bis ins 4.
Jahrhundert überlebte, brach sie schließlich nach Jahrhunderten von Erdbeben
zusammen. |

Bibliothek mit dem Südtor der Agora |
Glücklicherweise wurden die Überreste bei frühen Ausgrabungen in der Gegend
Anfang des 20. Jahrhunderts wieder entdeckt.
1970 erfolgte dann die Rekonstruktion der Fassade durch österreichische
Archäologen
Heute ist die Fassade zwei Stockwerke hoch, genau wie im alten Ephesos,
und ist nach Osten ausgerichtet, um das Morgenlicht optimal zu nutzen. Mit
korinthischen Säulen gesäumt, gibt es drei Türen im ersten Stock und drei
Fenster im Obergeschoss. Interessanterweise verwendete der Architekt eine
optische Täuschung, in dem er die Mitteltür vergrößerte, um das Gebäude
selbst größer erscheinen zu lassen. |

Bibliothek von Ephesus |
Zwischen
diesen Türen stehen vier Statuen, Göttinnen, die die Tugenden von Celsus
darstellen: Sophia, die Göttin der Weisheit; Episteme, die Göttin des
Wissens; Ennoia, die Göttin der Intelligenz; und Arete, die Göttin der
Tapferkeit. Die Originale dieser Statuen werden derzeit im Ephesus-Museum in
Wien aufbewahrt.Vom Inneren der Celsus-Bibliothek ist heute nicht mehr viel
übrig, das meiste davon ist bei den Bränden verloren gegangen, die die
Bibliothek vor fast zwei Jahrtausenden zerstörten. Wenn man jedoch durch
noch offene Löcher schaut, wo die Innenwände auf die Fassade treffen, kann
man sehen, dass es einen offenen Raum zwischen einer Innenwand und einer
Außenwand gibt. |

Bibliothek von Ephesos |
Diese
Doppelwände wurden verwendet, um die Temperatur in der Bibliothek zu
stabilisieren und zu verhindern, dass übermäßige Hitze und Feuchtigkeit die
darin aufbewahrten Papyrus- und Pergamentrollen beschädigen.Die
Schriftrollen selbst wurden in Schränken aufbewahrt, die in den Nischen
entlang der Wände sowohl im ersten als auch im zweiten Stock aufgestellt
waren. Vor den Bränden wickelte sich ein Balkon um das Innere der
Bibliothek, um den Zugang zu Schriftrollen im zweiten Stock zu ermöglichen.
In der mittleren Nische des Gebäudes stand eine Statue der Athene. |

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Die Bibliothek ist von Österreich aufgebaut worden, wie diese Tafel beweist.
Es wäre sehr ehrenhaft gewesen, wenn da noch ein anderes deutschsprachiges
Land genannt worden wäre. |
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Der Übergang von der Bibliothek zur Agora. |
Die Staatsagora Als eine von zwei Agoras in der antiken
Stadt Ephesos war die Staatsagora, auch untere Agora, während der Römerzeit das politische und
soziale Zentrum der Stadt. Dieser Platz, der während der Herrschaft von
Augustus im 1. JH v. Chr. zu seiner endgültigen Form umgestaltet wurde, war
ein Zentrum für politische Debatten, philosophische Lehren und
Gerichtsverfahren. Hier ist während der römischen Herrschaft über alle
Gesetze abgestimmt worden.
Die Staatsagora war ein beeindruckender Versammlungsort,
der auf drei Seiten von überdachten, mit Säulen gesäumten Wegen (Porticos)
umgeben war. In der Mitte stand ein Tempel der ägyptischen Gottheit Isis,
der ursprünglich gebaut wurde, um Kleopatra und Markus Antonius zu
empfangen, als sie die Stadt im 1. JH v. Chr. besuchten.
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Blick von der Agora auf die Bibliothek.
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Diese schöne Struktur wurde mit rosafarbenen Granitsäulen
gesäumt, die in Ägypten abgebaut und nach Ephesus transportiert wurden.
Dieser Tempel wurde bald vom römischen Kaiser Augustus wegen seiner
Abneigung gegen alles Ägyptische abgerissen.
An einer Seite der Staatsagora stand eine große
Zisterne, die mit Wasser gefüllt war, das über das Pollio-Aquädukt in die
Stadt transportiert wurde. Aus dieser Zisterne floss Wasser in
unterirdischen Tonrohren durch die ganze Stadt. Die Nordseite der Agora
wurde von der zweistöckigen Basilika dominiert , die der Stadt als Hof
diente. An der nördlichsten Ecke der Agora standen das Bouleuterion , das
Senatshaus und der Domitian-Tempel , wo lokale Politiker Gesetze für die
Stadt vorschlugen und diskutierten. Es wurde auch als Zuschauerraum für
Konzerte genutzt. |
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Die Handels-Agora, obere Agora von zwei |
Die
Handels-Agora war das Herz des Handels nicht nur innerhalb der antiken Stadt
Ephesos, sondern auch für ganz Kleinasien während der Römerzeit der Stadt.
Dieser auch als Tetragonos-Agora oder obere Agora bekannte Marktplatz stand einst im Zentrum
von Ephesos an der Marmorstraße zwischen dem Theater und der Celsus-Bibliothek. Die Handels-Agora war eines der wichtigsten
Handelszentren der Antike und diente als Kreuzung zwischen Europa, Asien und
Afrika. Hier würden Waren ihre Reise entlang der Seidenstraße beenden, um
ihren Weg weiter in die Märkte Europas zu finden.
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Ist man zu spät unterwegs, kann es schon mal eng werden. Der Besucherstrom
ist groß. |
Während
der Römerzeit von Ephesos war die Stadt die Hauptstadt der asiatischen
Provinz des Imperiums, was dem Handel innerhalb des Imperiums noch mehr
Bedeutung beimaß.
Die Stadt beherbergte auch den zweitgrößten Sklavenmarkt der Antike. |

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Ursprünglich in der griechischen Ära um das 3. Jahrhundert v. Chr. erbaut,
wurde die Handels-Agora später unter Kaiser Augustus (27 v. Chr. - 14 n.
Chr.) modernisiert, wodurch die Größe des Marktes fast verdoppelt und das
Tor von Mazaeus und Mithridates hinzugefügt wurde. Die Agora wurde in den
nächsten 4 Jahrhunderten kontinuierlich aktualisiert, die heute sichtbaren
Ruinen stammen jedoch aus dem 3. Jahrhundert n. Chr.
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Das riesige Amphitheater würde von der Platzkapazität mit jedem modernen
Fußballstadion mithalten. |
Das Große Amphitheater
Das Amphitheater von Ephesos ist eine der
symbolträchtigsten Stätten der antiken Stadt. Das in den Hang von Panayir
gebaute Theater steht an der Kreuzung der Hafenstraße und der Marblestraße
und dominiert die Landschaft mit seinen Marmorsitzen. Das Theater war
eigentlich so positioniert, dass es die vom Ozean kommende Brise nutzte, um
den Ton zum Publikum tragen. Hier versammelten sich die alten Epheser
tagsüber zu Theaterstücken, Konzerten, Debatten, Diskussionen und sogar
Gladiatorenkämpfen.
Das Theater wurde erstmals während der griechischen
Ära gebaut, mit dem unteren Sitzbereich und einer einstöckigen Bühne.
Später, unter der römischen Herrschaft, wurde das Amphitheater in 60 Jahren
zum größten Theater Kleinasiens ausgebaut. Die Bühne wurde auf drei
Stockwerke erhöht und noch zwei weitere Sitzbereiche hinzugefügt, wodurch
sich die Gesamtkapazität des Theaters auf 25.000 Besucher erhöhte. Der
Eintritt wurde am Eingang erhoben, wo die Teilnehmer eine kleine Münze
erhielten, die auch ihren Sitzbereich innerhalb der Cavea, den Sitztribünen,
anzeigte.
Neuste Forschungen zufolge entstand das erste Theater
an dieser Stelle im 3. Jh. v. Chr. Um die Mitte des 2. Jh. n. Chr.
wurden Orchester und Bühne völlig neu gestaltet. Ziel war es
Gladiatorenkämpfe und Kämpfe mit Tieren möglich zu machen.
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Die Säulen an der Hauptstraße haben wunderschöne Kapitelle. |
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Das Prytaneion war ein zentrales städtisches Amts- und Kultgebäude des
antiken Ephesos. Das Prytaneion wurde im Zuge der Ausgrabungen im Jahr
1955 entdeckt und nach abschließenden Untersuchungen als Prytaneion
identifiziert.
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Das Prythaneion war das religiöse und städtische Herz des
antiken Ephesos. Dieses im 3. Jahrhundert v. Chr. erbaute Rathaus
beherbergte hochrangige Beamte, empfing ausländische Würdenträger,
beherbergte die Staatsarchive, aber vor allem hielt es die heilige Flamme im
Herd von Hestia, das symbolische Herz von Ephesus.
Die heilige Flamme war ein Feuer, das zu Ehren von Hestia,
der griechischen Göttin des Herdes und des Feuers, ewig angezündet wurde
(die Römer verehrten später Vesta). Sechs Priesterinnen, die jährlich aus
prominenten Familien gewählt wurden, waren dafür verantwortlich, die Flamme
mit Olivenöl am Leben zu erhalten. Sie waren auch für alle religiösen
Zeremonien in der Stadt verantwortlich, einschließlich Opfergaben für die
Götter. Jedes Jahr stellten die Priesterinnen die Geburt von Artemis nach.
Das Prythaneion, das hinter der Basilika und neben dem
Odeion stand, enthielt mehrere Büros sowie einen Hof, der auf drei Seiten
von einer Kolonnade umgeben war. Hier wurde die heilige Flamme aufbewahrt.
Heute sind nur noch zwei dieser Säulen rekonstruiert. Viele wurden im 4.
Jahrhundert n. Chr. Für den Bau der Scholastica-Bäder umfunktioniert. Obwohl
von der ursprünglichen Struktur nur noch wenig übrig ist, ist die Grube, in
der die heilige Flamme aufbewahrt wurde, immer noch sichtbar. Sie ist mit
roter Farbe auf dem Boden inmitten der Ruinen markiert.
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Das Memmius-Denkmal
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Das Memmius-Denkmal ist ein Siegesbogen, der dem
römischen Diktator Sulla gewidmet ist, der Ephesos 84 v. Chr. vom Pontischen
Reich befreite. Im Jahr 87 v. Chr. führte der König von Pontus eine Revolte
gegen das Römische Reich an, müde von der Steuerlast, die Rom den Städten
und Gemeinden Kleinasiens auferlegte.
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Eine öffentliche Latrine. Dort wurde gemeinsam getagt und Privates oder auch
Geschäftliches besprochen.
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Die Latrinen
Eine der seltsamsten Attraktionen der Stadt Ephesus sind
die Latrinen. Sie sind ziemlich beeindruckend für die Architektur, das
Design und die Technologie, die sie verwenden. Die Latrinen wurden im 1.
Jahrhundert als Ergänzung zu den Scholastica-Bädern erbaut und waren eine
öffentliche Toilette, die alle Bürger (zu dieser Zeit konnten das nur
männliche Bürger sein) gegen eine geringe Gebühr benutzen konnten. Sie
waren auch nicht nur dazu da, dem Ruf der Natur zu folgen, Männer saßen oft
eine Weile da und unterhielten sich, besonders im Sommer, wenn die Latrine
eine willkommene Flucht vor der Hitze bot.
Die
Latrine wurde als quadratischer Raum mit 3 Marmorbänken an den Wänden
gebaut, in die jeweils 16 Löcher geschnitten wurden. In der Mitte des Raumes
befand sich ein offener Hof mit einem kleinen Teich und Springbrunnen. Dies
diente nicht nur dazu, schlechte Gerüche zu entfernen, sondern kühlte den
Raum auch im Sommer. Säulen, die den Innenhof umgaben, stützten eine
Holzdecke. Um den Raum herum verläuft vor den Bänken eine kleine Rinne, aus
der ständig kaltes Wasser geflossen wäre. In diesem Trog hätten die Männer
einen kleinen Schwamm am Ende eines Stäbchens (ein Tersorium), die alte
Version von Toilettenpapier, gewaschen und eingeweicht. Es wären auch Eimer
mit Essig vorhanden gewesen, um die Schwämme zu desinfizieren. Inzwischen
verlief ein tiefer Trog unter den Bänken, wo fließendes Wasser Abfälle aus
der Latrine in die Kanalisation der Stadt trug, darunter liefen Tonrohre
Kuretenstraße. |
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Hier sieht man den Übergang zu den Pinienhainen und die Stadt. |
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Man sieht an den gewölbten Decken und Türbögen die hohe Meisterschaft der
antiken Bauarbeiter. |

Nicht so wertvolle Reliefs sind auf dem Gelände der Stadt belassen worden. |
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Nymphaeum Traiani |
Das Nymphaeum Traiani ist eine
antike
Brunnenanlage. Durch eine Inschrift lässt sich
die Errichtung in die Jahre zwischen 102 und 114 n. Chr. datieren.
Selbst mehrstöckige Gebäude stehen bis heute in der Erdbebenregion.
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Die Hafenstraße, Arkadiane, führt zum Amphitheater und kreuzt dort die Marblestraße.
Diese führt wiederum runter zur Celsus Bibliothek |
Die Hafenstraße ist der Grand Boulevard von Ephesos, der
vom jetzt trockenen Hafen der Stadt zum Amphitheater führt. Diese im 1. JH
v. Chr. erbaute Straße empfing Reisende aus dem gesamten Römischen Reich,
von einfachen Seeleuten und Kaufleuten bis hin zu Marc Antony und Kleopatra.
Während der Römerzeit war der Hafen von Ephesus einer der verkehrsreichsten
der Welt, der Knotenpunkt des Handels zwischen Europa, Asien und Afrika.
Die Seeleute gingen von ihrem Schiff aus die mit
Marmorblöcke gepflasterte Straße hinauf. Da ging es vorbei an den
Hafenbädern und der Marienkirche, bevor sie unter dem großen Hafentor
hindurchgehen. Das Tor war ein Triumphbogen mit 3 Toren unter Bögen, die von
4 korinthischen Säulen getragen wurden. Nachdem das Christentum die
offizielle Religion des Römischen Reiches wurde, wurden auf diesen Säulen
Statuen von 4 Aposteln aufgestellt. |

Die Hafenstraße ist der Grand Boulevard von Ephesos.
Den Hafen gibt es nicht mehr. Durch Sedimentation sowie
klimatische und seismische Veränderungen verschob sich die Küstenlinie im
Laufe der Zeit nach Westen. |
Auf dem Weg ins Herz der Stadt befanden sich die Besucher
auf einer 11 m breiten Straße. Sie hatte eine Länge von 530 m. Vorbei
ging es an Säulengängen (überdachten Gehwegen), die von Säulen getragen
wurden, wo Händler und Kaufleute ihre Waren verkauften. Statuen wurden oft
zwischen die Säulen gestellt. Die Besucher könnten den Jubel aus der
Sportarena nördlich der Hafenstraße oder den Tumult von der Agora im Süden
hören. Bei nächtlichen Spaziergängen sahen die
Menschen eine der seltensten Sehenswürdigkeiten der Antike. Es war eine
Straßenbeleuchtung. Die Hafenstraße war eine von nur drei Straßen im
Römischen Reich mit Straßenbeleuchtung, die anderen beiden befanden sich in
Rom und Antiochia. Gruben für hohe Fackeln wurden in den Marmor gehauen und
dann wurde die Fackel mit einem Seil an Ort und Stelle gehalten, das an
eisernen Abschlüssen befestigt war, die am Marmor befestigt waren. |
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