Prag

Prag ist die Hauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik, über 1,3 Millionen Einwohnern.

Prag ist die historische Hauptstadt Böhmens und war eine bedeutende königliche und kaiserliche Residenzstadt im Heiligen Römischen Reich, besonders unter den Premysliden, Luxemburgern und Habsburgern. Um 1230 wurde die seit der Frühgeschichte bewohnte Siedlung zu einer königlichen Stadt erhoben und im 14. Jahrhundert unter der Regentschaft Karls IV. zu einem politisch-kulturellen Zentrum in Europa. Mit der Karls-Universität wurde in Prag 1348 die erste Universität in Mitteleuropa gegründet. Auch das Konservatorium und die Technische Universität gehören zu den ältesten ihrer Art in Europa. Über Jahrhunderte hinweg war Prag eine Stadt, in der sich tschechische, deutsche und jüdische Kultur begegneten.

Die „Goldene Stadt“ zeigt heute ein geschlossenes, von Gotik und Barock geprägtes Stadtbild. Sehenswürdigkeiten wie die Prager Burg, die Karlsbrücke, die mittelalterliche Rathausuhr, der jüdische Friedhof oder die älteste aktive Synagoge der Welt machen die Stadt zu einem beliebten touristischen Ziel. Mit mehr als fünf Millionen ausländischen Touristen im Jahr zählt Prag zu den zehn meistbesuchten Städten Europas.

Prags historische Altstadt gehört seit 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Prag Hradschin

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten:  50° 5'25.39"N   14°24'1.48"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

   
Die Karlsbrücke

Die Karlsbrücke, Karluv most, ist eine im 14. Jahrhundert errichtete, historisch bedeutsame Brücke über die Moldau  die die Altstadt mit der Kleinseite, Bilder weiter unten, verbindet. Sie ist die älteste erhaltene Brücke über die  Moldau und eine der ältesten Steinbrücken in Europa. Die Brücke erhielt ihren heutigen Namen erst im Jahr 1870. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und gehört zu den Nationalen Kulturdenkmälern. Über die Brücke führte der Krönungsweg der böhmischen Könige.

Der Pulverturm war einst Teil der Stadtbefestigung. Umgang und Dach stammen aus dem 19. Jh.

 


Größere Karte anzeigen
Quelle: Openstreetmap
        
 Auf der Karlsbrücke ist immer viel los.
   
Prager Burg

Mit einer Gesamtfläche von 45 Hektar ist die Prager Burg das größte Burgareal der Welt. Um 1135 erfolgte der Umbau dann im romanischen Baustil. Im 19. Jahrhundert war die Burg ein nicht benutztes Schloss. Seine alte Bedeutung erhielt sie erst wieder nach Ende des 1. Weltkriegs mit der Etablierung der tschechoslowakischen Republik. Mit Masaryk bezog der erste Staatspräsident auf der Burg seinen Amtssitz. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.  
 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

 
Eingang zu den Gebäuden der Prager Burg. Links steht
das Erzbischöfliche Palais (tschechisch Arcibiskupský palác) auf dem Hradschin.
Hinten sieht man die Spitzen vom Veitsdom.
        
      Amtssitz des Staatspräsident auf der Burg

      Dahinter der Veitsdom mit den drei Türmen

Der Veitsdom, auch St.-Veits-Dom, auf der Prager Burg ist die Kathedrale des Erzbistums Prag und das größte Kirchengebäude Tschechiens.
 
Der Veitsdom

 

 
St. Adalbert, Silberskulptur von Karla Vobiṥová
 
Kapelle von der reinen Mary
 
 
St. Sigismunds Kapelle im St.-Veits-Dom
 

 

 
Glasfenster im Nord-Seitenschiff, Entwurf Alfons Mucha, Ausführung Jan Veselý
   
Altstadt von Prag

Die Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn ist ein römisch-katholisches Gotteshaus in der Prager Altstadt. Der Bau der Kirche dauerte von der Mitte des 14. bis zum beginnenden 16. Jahrhundert. Die Westfassade mit den zwei Türmen am Rande des Altstädter Rings ist eines der Wahrzeichen der tschechischen Hauptstadt Prag.

 

Google Earth: Rathausplatz und Kirche der Jungfrau Maria

 

Geodaten:  50° 5'14.71"N   14°25'16.60"E


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

         
         
Kirche der Jungfrau Maria
    
Die Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn
   
Altstädter Rathaus

Im Jahr 1338 gestattete König Johann von Böhmen den Bürgern der Prager Altstadt ein Rathaus zu errichten, das diese aus der Weinsteuer finanzierten. Der knapp 70 Meter hohe Turm wurde 1364 fertig gestellt und bis ins 19. Jahrhundert erweitert und umgebaut. Nach 1360 wurde das Rathaus an der Westseite um ein zweites Haus vergrößert, in dem der Sitzungssaal Platz fand. 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

 
Altstädter Rathaus mit der astronomischen Aposteluhr.
Zur vollen Stunde sind die zwölf Apostel zu sehen.

 

 

 

  
  Altstädter Rathaus

 

 

  
  Altstädter Rathaus
Alte Jüdische Friedhof

Der Alte Jüdische Friedhof im Prager Stadtteil Josefov ist einer der beiden bekanntesten jüdischen Friedhöfe der Stadt und einer der historisch bedeutendsten jüdischen Friedhöfe in Europa. Er liegt im ehemals jüdischen Viertel und geht auf die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück. 
Geodaten:  50.08979,14.41713


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

 
Der Alte Jüdische Friedhof im Prager Stadtteil Josefov
 
In der Altstadt: Jüdisches Museum in Prag U Stare skoly
 
In der Altstadt: Wenzelsplatz
 
Blick vom Hradschin über die Dächer von Prag. Im Vordergrund der Altstädter Brückenturm und hinter Kirche der Jungfrau Maria mit den Doppeltürmen.
 
Blick über die Moldau auf die Prager Burg bei Nacht
 
 
   

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap