Amalfiküste

Die Amalfiküste, costiera amalfitana, liegt an der Westküste Italiens am Golf von Salerno und ist ein Gebiet von großer architektonischer Schönheit und vielfältiger Natur.

Die Amalfiküste liegt am Golf von Salerno und ist ein Teil der Südküste der Sorrentinischen Halbinsel. Die Amalfiküste liegt ca. 40 km südlich von Neapel.

Die Küstendörfer sind ein Zeugnis der Anpassungsfähigkeit des Menschen mit terrassierten Weinbergen und Obstgärten an den Hängen. Architektonisch bedeutsam ist die Kathedrale von Amalfi aus dem 10. Jahrhundert.

Neben dem namensgebenden Ort Amalfi liegen Ravello, Atrani, Scala, Cetara, Furore, Conca dei Marini, Maiori, Minori, Vietri sul Mare, Praiano, Positano und Tramonti an der Amalfiküste. Entlang der Küste führt die Küstenstraße Amalfitana.

Die Orte Amalfi, Atrani, Maiori, Minori, Positano und Vietri sul Mare liegen direkt am Meer. Die Stadt Amalfi ist berühmt durch den Dom aus dem Jahre 937 und eines der wichtigsten Touristenzentren Süditaliens.

Die Amalfiküste war schon im Römischen Reich ein beliebter Sommersitz wohlhabender Römer, die an der Küste zahlreiche Villen wie die Villa Romana Marittima in Minori bauten. Die Kunstwerke und Mosaike in den Villen zeugen von Reichtum und Luxus, wobei solche Werke aus dieser Zeit sonst außer in Rom nur im übrigen Kampanien und in Barcola bei Triest zu finden sind.

 

Die Amalfiküste ist seit 1997 auf der Liste des Weltkulturerbes.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Amalfiküste

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten:  40°37'41.99"N   14°35'34.03"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

   


Größere Karte anzeigen  Quelle Openstreetmap

Amalfi ist eine Stadt inmitten einer beeindruckenden Naturkulisse unterhalb steiler Klippen an der Südwestküste Italiens. Zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert war sie der Sitz einer mächtigen Seerepublik.

 
 
 Amalfi

Die im Herzen der Stadt gelegene arabisch-normannische Basilika Sant'Andrea mit ihrer gestreiften byzantinischen Fassade stammt noch aus dieser Zeit. Das Museo Arsenale Amalfi ist eine mittelalterliche Werft, die zu einer Ausstellungsfläche umgestaltet wurde 

 
Küste von Amalfi
 
Küste von Amalfi
 

Küste von Amalfi

 

 
Die Küstenstraße ist schmal und abenteuerlich

 
Amalfi

 
Hier dürfen nur kleine Busse fahren.

 

 

 

 

Die Benutzung der Küstenstraße ist seit dem Sommer 2022 besonders geregelt. Touristen sollen sich erkundigen. 
 

 
Dom von Amalfi

 
Dom von Amalfi

 

 

 Ravello


Größere Karte anzeigen   QuelleOpenstreetmap

Ravello ist ein Ort an der italienischen Amalfiküste in Kampanien, Provinz Salerno mit etwa 2469 Einwohnern.

Etwa im 5. Jahrhundert n. Chr. suchten der Legende nach reiche römische Patrizierfamilien Zuflucht vor plündernden Barbaren und gründeten ein kleines Anwesen auf der Anhöhe zwischen den Tälern Dragone und Reginna.

Die Normannen, die im 10. Jahrhundert in dieser Gegend herrschten, gaben Ravello die Unabhängigkeit. Papst Viktor III. machte Ravello ab 1086 zum Bischofssitz, womit der wachsenden Einwohnerzahl ebenso wie dem florierenden Seehandel entsprochen werden sollte. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich ein reiches Bürgertum, das sich prunkvolle Paläste errichten ließ, die teilweise noch heute erhalten sind. Im Jahr 1603 wurde Ravello in das Bistum Scala eingegliedert, 1806 in das Erzbistum Amalfi integriert.

 
Terrazza dell’Infinito der Villa Cimbrone

Villa Cimbrone. Etwa 300 Meter über dem Meeresspiegel liegt die Villa, die ein britischer (schottischer) Adliger hat bauen lassen. Im 19. Jahrhundert war sie Treffpunkt der High Society innerhalb der britischen Gemeinde. Heute ist es ein Hotel, der Garten ist aber (gegen Eintritt) frei zugänglich.  
 

 
Terrazza dell’Infinito der Villa Cimbrone
 
Terrazza dell’Infinito der Villa Cimbrone
 
 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 
Vesuv in Wolken - kein Ausbruch

 

 
 

 
 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap