Epidauros

Epidauros ist die bedeutendste antike Kultstätte für den Heilgott Asklepios (Asklepieion) und dessen Vater Apollon.

Sie liegt auf der Halbinsel Argolis und war im Altertum eine berühmte Kultstätte des Asklepios, des Gottes der Heilkunst.

Viele Patienten kamen hierher, um sich von ihrer Krankheiten oder Gebrechen heilen zu lassen.

Da es sich um einen heiligen Ort handelte, wurden die Gäste vorher untersucht, nicht jeder wurde aufgenommen.

Zur Therapie gehörten auch Theateraufführungen, im dortigen Theater hatten 12.000 Besucher Platz.

Im Abaton erfolgte die eigentliche Behandlung. Die Patienten unterzogen sich im abgedunkelten Untergeschoss einem kultischen Halbschlaf, in dessen Verlauf die Götter im Traum Rettung und Hilfe bringen sollten.

Also so eine Art psychosomatische Klinik würde man heute sagen. Nach erfolgreicher Behandlung bedankten sich die genesenden Patienten mit Geschenken.

Nach dem Erfolg des Christentums in Griechenland verlor die Kultstätte an Bedeutung.

Im Jahr 426 n. Chr. wurde es geschlossen

Epidauros liegt auf dem Gebiet der heutigen Ortschaft Lygourio auf der Peloponnes.

 

Seit 1988 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Epidauros

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 37°35'53.83"N    23° 4'27.29"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Bei dem Abaton handelt es sich um einen rechteckigen Bau mit 21 m × 24 m, dessen Anfänge in das 6. JH v. Chr. zurückreichen. Damit ist er das älteste Gebäude des heiligen Bezirkes. Zur Zeit der Verehrung des Asklepios diente es wohl als Schlafsaal für die Patienten.
 
Das Theater aus dem 4. Jh. v. Chr. ist sehr bekannt

in Epidauros. Es wird als eines der reinsten Meisterwerke griechischer Architektur betrachtet.

Das Theater wurde etwa 165 v. Chr. umgebaut und bot so etwa 14.000 Zuschauern platz.

 
Das Stadion aus dem 5. JH v. Chr. ist um einiges besser erhalten als das bedeutendere Stadion in Olympia.  Es wurde für die Asklepieia Spiele benutzt, die in jedem 4. Jahr stattfanden.
 
Das Gymnasium, ein Trainingsgebäude für die Leichtathleten.
 
Asklepios ist der Gott der Heilkunde der hier verehrt wurde. Die Statue ist eine Kopie. Das Original steht in Athen im Museum.

Die Schlange, die sich in den meisten Darstellungen um den Äskulapstab windet, weist ihn den chthonischen oder Erdgottheiten zu. Nach homerischer Tradition war Asklepios ein Heros und Arzt in Thessalien, der nach dem Tod seine Verehrung als Gott der Medizin erfuhr.

 
Der Tempel des Asklepios ist ein sehenswertes Bauwerk in Epidaurus.  Hier wurden die Schätze aufbewahrt. Der Tempel war luxuriös ausgestattet.

Ein Teil des Propyläen am Eingang des monumentalen Eingangstors ist restauriert worden.

 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap