Avignon

Avignon ist eine Stadt in der Provence, die im Süd Frankreichs am östlichen Ufer der Rhone liegt.

Der Papstpalast von Avignon wurde im 14. Jahrhundert erbaut und diente als Residenz für mehrere Päpste während des Avignonesischen Papsttums, als Avignon von 1309 bis 1377 Sitz des Papstes war. Der Palast besteht aus zwei Hauptteilen: dem alten Palast, erbaut unter Papst Benedikt XII., und dem neuen Palast, der unter Papst Clemens VI. errichtet wurde. Der Palast ist ein beeindruckendes Beispiel für die gotische Architektur und beherbergt prächtige Säle, Kapellen, Gemächer und Gärten. Nach dem Ende des Avignonesischen Papsttums wurde der Palast zeitweise als Kaserne und später als Museum genutzt. Heute ist er ein beliebtes Touristenziel und eine bedeutende Sehenswürdigkeit in Avignon.

 

Von 1309 bis 1377 war sie Sitz der katholischen Päpste. Deshalb trägt die Stadt den Beinamen „Stadt der Päpste“. Sie blieb lange unter päpstlicher Herrschaft. 1791 wurde sie Frankreich zugeschlagen. Zeugnis dieser Geschichte ist der massive gotischen Papstpalast im Stadtzentrum aus dem 14. Jahrhundert. Die Altstadt von Avignon mit ihren prächtigen, mittelalterlichen Häusern ist von einer intakten und großen Befestigungsmauer umgeben.

Die Altstadt mit dem Papstpalast (Palais des Papes), der Bischofsanlage, dem Rocher des Doms und der berühmten Brücke, der Pont Saint-Bénézet, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe seit 2012.
 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Pabstpalast Avignon

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 43°57'4.06"N   43°57'4.06"N

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Der Palast aus der Ferne
 
Der Papstpalast zu Avignon war zwischen 1335 und 1430 die Residenz verschiedener Päpste und Gegenpäpste. Der Palast gehört mit der Altstadt von Avignon zum Weltkulturerbe. Es ist eines der größten und wichtigsten mittelalterlichen gotischen Gebäude in Europa 
Avignon war eine beschauliche Provinzstadt, als sie ab 1309 durch das avignonesische Papsttum zu einem Zentrum der Weltöffentlichkeit wurde. Als Folge dessen änderte sich das Aussehen der Stadt radikal und schnell. Die mächtige Palast-Anlage ist in zwei Bauphasen errichtet worden. Sie sieht auf den ersten Blick wie eine Festung aus, innen gleicht sie eher einem Schloss.
 
Vor dem Papstpalast tobt das Leben, vor allem im Sommer
 
Teil der begehbaren Befestigungsmauer im Papstpalast
  

Der Palast kann sich mit dem Vatikan zwar nicht vergleichen, doch auch hier findet man zahlreiche Kunstwerke, vor allem sakraler Natur
 

 
Vom Papstpalast ein Blick auf Avignon

 

 

 

 
Brücken verbanden das päpstliche Avignon mit dem französischen Teil
 
Auf der anderen Seite des Flusses baute der französische König eine Festung als Gegengewicht zum Papst.
 
 
 
 


Größere Karte anzeigen 

Quelle: Openstreetmap