Trier

Trier ist eine Stadt im Westen Deutschlands und die älteste Stadt des Landes. Sie befindet sich im Bundesland Rheinland-Pfalz an der Mosel und hat eine lange Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Die Stadt wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet und hat eine Vielzahl von historischen Stätten und Denkmälern zu bieten.
Das bekannteste Bauwerk in Trier ist die Porta Nigra, das am besten erhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen. Weitere römische Bauwerke in Trier sind die Konstantinbasilika, die Kaiserthermen und das Amphitheater.

Aber auch aus der Mittelalter- und Barockzeit gibt es viele Sehenswürdigkeiten in Trier, wie zum Beispiel die Liebfrauenkirche, den Dom St. Peter und die St. Gangolf-Kirche. Das historische Stadtzentrum ist von malerischen Gassen und Plätzen geprägt und bietet eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.

Trier ist auch bekannt für seine Weinkultur und seine hervorragenden Weinlagen an der Mosel. Die Stadt ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort in der Region und beherbergt zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Insgesamt ist Trier eine faszinierende Stadt mit einer reichen Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Besucher. Sie ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die historische Atmosphäre der Stadt genießen möchten, sowie für Geschäftsreisende, die die vielen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in der Region besuchen.

 

"Stadt des Augustus im Land der Treverer“, von den Römern als  Augusta Treverorum bezeichnet, war eine römische Stadt an der Mosel. Später ist an dieser Stelle Trier entstanden. Der Zeitpunkt der Stadtgründung wird angesetzt zwischen dem Bau der ersten Trierer Römerbrücke (18/17 v. Chr.) und der späten Regierungszeit des
Augustus († 14 n. Chr.). In der Kaiserzeit bildete Trier den Hauptort der civitas der Treverer, in dem mehrere zehntausend Menschen lebten. Die Stadt gehörte zur Provinz Gallia Belgica. Besondere Bedeutung erlangte das römische Trier in der Spätantike, als zwischen dem späten 3. und dem ausgehenden 4. Jahrhundert mehrere Herrscher, darunter Konstantin der Große, die Stadt als eine der westlichen Kaiserresidenzen nutzten, wovon Monumentalbauten wie die Kaiserthermen oder die Konstantinbasilika noch heute zeugen. Mit einer hohen fünfstelligen Einwohnerzahl im Jahr 300 war Augusta Treverorum, nun manchmal auch Treveris genannt, die größte Stadt nördlich der Alpen und hatte damit den Status einer Weltstadt.

 

Die bis in die Gegenwart erhaltenen römischen Bauwerke wurden 1986 als UNESCO-Welterbe Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier ausgezeichnet.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Trier

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 49.75946N  6.64382E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Eingangsbereich der Barbarathermen
 
Barbarathermen
 
Das Porta Nigra - das Schwarze Stadttor
 
Der Säulengang im Porta Nigra
 
Im Obergeschoss des Porta Nigras
 
Der Eingangsbereich zum Amphitheater
 
Die Arena im Amphitheater
 
Links die Konstantinbasilika, vorne das Kurfürstliche Palais
 
Ein Zwischengang im Porta Nigra
 
hier der Übergang von der Konstantinbasilika zum Kurfürstlichen Palais
 
Die Konstantinbasilika, Hinteransicht
 
Konstantin Basilika innen, heute evangelische Kirche
 
Thermen am Viehmarkt 2
 
Thermen am Viehmarkt
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap