Himmelsscheibe Nebra

Das Nebra Museum Arche ist ein Archäologiemuseum, das sich in der Stadt Nebra im Bundesland Sachsen-Anhalt befindet. Es ist vor allem bekannt für die Ausstellung des Himmelscheibe von Nebra, einer 3.600 Jahre alten Bronzescheibe, die als älteste bekannte konkrete Darstellung des Kosmos gilt.

Das Museum wurde im Jahr 2007 eröffnet und präsentiert auf einer Ausstellungsfläche von rund 1.200 Quadratmetern die Geschichte der Region vom Neolithikum bis in die römische Zeit. Neben der Himmelscheibe von Nebra, das Original ist heute im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle / Saale ausgestellt, sind weitere wichtige Funde aus der Region zu sehen, darunter Goldschmuck, Waffen und Werkzeuge.

Das Museum hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ein Bewusstsein für den Schutz des kulturellen Erbes zu schaffen. Dazu werden auch Führungen und Workshops angeboten, die sich an Kinder und Erwachsene richten.

Die Himmelsscheibe von Nebra ist eine bronzezeitliche Scheibe aus Kupfer mit einem Durchmesser von etwa 32 cm, die in der Nähe der Stadt Nebra in Sachsen-Anhalt gefunden wurde. Die Scheibe ist mit Goldapplikationen und einem Sternenhimmel ausgestattet, der aus Goldpunkten und -linien besteht. Diese Darstellung ist eine der ältesten bekannten Darstellungen des Himmels auf einem Artefakt.

Die Himmelsscheibe von Nebra stammt aus der späten Bronzezeit und wird auf etwa 1600 v. Chr. datiert. Sie wurde im Jahr 1999 von Raubgräbern entdeckt und später von Archäologen ausgegraben. Die Scheibe ist Teil eines größeren Fundes, der auch Schmuck und Waffen umfasst.

Die Bedeutung der Himmelsscheibe von Nebra ist bis heute nicht vollständig geklärt. Es wird vermutet, dass sie möglicherweise zur astronomischen Beobachtung oder zur Berechnung von Kalenderdaten verwendet wurde.

 

Die Scheibe wurde 2013 in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Himmelsscheibe Nebra

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten: 51°16'17.86"N   11°31'52.98"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

   
 
Arche nahe Nebra
 
Arche nahe Nebra

 
Himmelsscheibe Nebra, Vorderseite

 
Himmelsscheibe Nebra, Rückseite

 
Konstellation der Sterne um 1600 v. Chr.
 

 

 
Bedeutung der Himmelsscheibe in der Projektion

 
 


Größere Karte anzeigen     
Museum
Quelle Openstreetmap