Bayreuther Festspielhaus

Das Bayreuther Festspielhaus ist ein Theater in Bayreuth,  das speziell für die Aufführung von Richard Wagners Musikdramen gebaut wurde. Es wurde von Wagner selbst entworfen und in den Jahren 1872 bis 1875 erbaut.

Das Theater ist berühmt für seine einzigartige Akustik und Bühnentechnik, die speziell für die Aufführung von Wagners Werken entwickelt wurden. Das Festspielhaus verfügt über eine schräge, tiefe Bühne, die es den Sängern ermöglicht, sich in den Vordergrund zu stellen, und das Orchester befindet sich unter der Bühne, um den Klang zu verstärken.

Jedes Jahr im Sommer werden im Bayreuther Festspielhaus die Bayreuther Festspiele abgehalten, bei denen ausschließlich Wagners Werke aufgeführt werden. Die Festspiele wurden erstmals im Jahr 1876 abgehalten und haben seitdem eine große Bedeutung für die Opernwelt erlangt. Die Nachfrage nach Karten für die Bayreuther Festspiele ist sehr hoch und es kann Jahre dauern, um Tickets zu bekommen.

Das Bayreuther Festspielhaus ist ein bedeutendes Beispiel für die Architektur des 19. Jahrhunderts und wird oft als Meisterwerk der Theaterbaukunst bezeichnet. Es ist ein wichtiger kultureller und historischer Ort und wurde im Jahr 2012 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen

 

Bayreuth ist eine fränkische kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken. Die Mittelstadt zählt zur Metropolregion Nürnberg.

Bayreuth liegt an den Ferienstraßen Burgenstraße und Bayerische Porzellanstraße. Anders als der Name vermuten lässt, gehört die Stadt erst seit dem Jahr 1810 zu Bayern. Als Folge der Jahrhunderte währenden Zugehörigkeit zum Fürstentum Bayreuth ist sie protestantisch geprägt.

 

Das Markgräfliche Opernhaus gehört seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Festspielhaus Bayreuth

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 49.95930,11.57923

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
 
Das Richard-Wagner-Festspielhaus, auch Bayreuther Festspielhaus genannt, ist ein Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth. Es wurde in den Jahren 1872–75 von Otto Brückwald nach Entwürfen von Richard Wagner im Stil der hellenistischen Romantik errichtet. Anders als viele Opernhäuser hat es kein festes Ensemble und wird jedes Jahr ausschließlich vom 25. Juli bis 28. August im Rahmen der Bayreuther Festspiele mit Opern beziehungsweise Musikdramen von Wagner in 30 Vorstellungen bespielt. Es wird als eines der Opernhäuser mit der weltweit besten Akustik angesehen.  
 
 
Richard-Wagner-Statue des russischen Künstlers Aidyn Zeinalov
 
Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap