Augustusburg

Das Schloss Augustusburg ist ein barocker Palast, der sich in der Stadt von Brühl, Nordrhein-Westfalen, befindet . Es wurde ins frühe 18. Jahrhundert für den Erzbischofwahlmann von Köln, Clemens August aus Bayern, eingebaut. Das Schloss Augustusburg wurde vom berühmten Architekten gestaltet, als der Johann Conrad Schlaun und Bau im Jahr 1725 begannen.

Das Schloss Augustusburg wird als einen der wichtigsten barocken Paläste in Deutschland betrachtet und ist ein UNESCO Welterbstandort. Das Scloss besitzt eine großartige Treppe, prunkvolle Stuckarbeit und Fresken vom Künstler Carlo Carlone.

Das Schloss ist für die Öffentlichkeit zugänglich und beherbergt heute mehrere Museen, darunter das Museum für Jagd- und Kutschenkultur, das Max Ernst Museum und das Brühler Phantasie-Museum. Es ist auch ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte, Festivals und andere kulturelle Veranstaltungen

Der Palast wird von schönen Gärten und Parks umgeben, die im englischen Landschaftsstil gestaltet wurden. Besucher können eine Führung durch den Palast und die Gärten nehmen, um mehr über die Geschichte und Architektur von diesem ausgezeichneten Gebäude zu lernen.

 

Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust liegen mitten in der Stadt Brühl. Das Schloss Augustusburg befindet sich im Osten der Stadt. Es ist mit dem Jagdschloss Falkenlust durch eine Allee durch den weitläufigen Schlosspark verbunden.

Beide Schlösser gehören zu den bedeutendsten Bauwerken des Barock und Rokoko in Deutschland.

Bereits im 12. Jahrhundert besaßen die Erzbischöfe von Köln hier ein Gut mit Wildpark.

Im Jahre 1284 ließ der Kölner Erzbischof Siegfried eine Wasserburg als Bollwerk gegen die Stadt Köln erbauen, die 1298 fertig gestellt wurde. Unter Erzbischof Walram wurde die Burg verstärkt. Sie wurde Sitz des Amtmanns des kurkölnischen Amtes Brühl. Die Burg überdauerte bis 1689. In Folge von einem Erbfolgekrieg wurde sie gesprengt.

Zum Schloss gehört ein typischer, von Bosketten umringter, Schlosspark. Anders als sonst in vielen zeitgenössischen Schlössern wurden die prunkhaften Gartenanlagen nicht axial der Hauptfassade, die in Augustusburg zur Stadt zeigt,  sondern dem südlichen Seitenflügel vorgelagert.

 

Seit 1984 sind die Schlösser mit dem Schlosspark UNESCO-Welterbestätten.

 

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Schloss Augustusburg

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten: 50°49'42.62"N     6°54'27.91"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

   
 
Fassade des Mittelteils und Eingang, links der Südflügel mit Barockgarten
 
Schloss Augustusburg Südflügel mit dem Barockgarten
 
Schloss Augustusburg Südflügel mit dem Barockgarten
  
 Schloss Falkenlust  Quelle Wikipedia                                               Größere Karte anzeigen  Quelle Openstreetmap
 
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap