Pergamon

Pergamon, heute heißt die Stadt Bergama, war eine antike griechische Stadt nahe der Westküste Kleinasiens in der heutigen Türkei, etwa 80 km nördlich von Izmir. Während des 3. und 2. Jahrhunderts v. Chr. war Pergamon Hauptstadt des Pergamenischen Reichs, das sich über große Teile des westlichen Kleinasiens erstreckte. Unter der kunstsinnigen Dynastie der Attaliden, die bestrebt war, ein neues Athen zu schaffen, wurde die Stadt zu einem der bedeutendsten Kulturzentren des Hellenismus. Nach einer antiken Legende wurde das nach Pergamon benannte Pergament in dieser Stadt erfunden. Tatsächlich war Pergamon ein Zentrum der Pergamentproduktion.

Pergamon lag am nördlichen Rand einer Ebene. Die Bebauung erhebt sich zu Füßen, an den Hängen und auf der Hochfläche der Akropolis, deren Kern aus einem etwa 335 Meter hohen, tafelbergförmigen Massiv aus Andesitgestein besteht. Der Burgberg fällt nach Norden, Osten und Westen sehr steil ab, während die Südseite über drei natürliche Absätze einen flacheren Übergang zur Ebene bildet.

 

Pergamon gehört seit 2014 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Pergamon

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten:    39° 7'57.32"N   27°10'59.09"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Das ist die Stadt Bergamo in der Türkei, zu Füßen der Tempelstadt von Pergamon.
 
Stadt Bergamo
 
Stadt Bergamo
 
Der Trajantempel, d. h. die Reste davon.

Das Trajaneum war ein auf der höchsten Stelle der Akropolis von Pergamon errichteter Tempel für den römischen Kaiser Trajan und Zeus Philios. Das Gelände für die Anlage des Trajaneums wurde durch einen mächtigen Unterbau im Süden des Areals gewonnen.

 
Ruinen der antiken Stadt Pergamon
 
Tempel von Trajan
 
Tempel des Dionysos in Pergamon
 
Tempel von Trajan
 
Tempel des Dionysos in Pergamon
 
Tempel des Dionysos in Pergamon
 
Akropolis von Pergamon
 

Anlage des Trajaneums mit seinem  Unterbau

 
Akropolis von Pergamon
Das Gelände für die Anlage des Trajaneums wurde durch einen mächtigen Unterbau gewonnen, wie man hier im Bild sehen kann.
 
10.000 Plätze hatte das Amphitheater
 
Amphitheater

Auch hier kann man den Unterbau des Trajaneums, rechts oben im Bild, sehr gut erkennen

 
Amphitheater
 
Amphitheater

Gut erhalten ist das Theater, überwiegend aus hellenistischer Zeit, das 10.000 Zuschauern Platz bot, mit 78 Sitzreihen, 36 Höhenmeter überwand und damit das am steilsten ansteigende Zuschauerrund aller antiken Theater besaß.

 
Eine Seilbahn führt von Bergamo hoch zur Tempelstadt.
 
Hier soll der Zeustempel gestanden haben.

Der Pergamonaltar ist ein monumentaler Altar, der unter König Eumenes II. in der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts v. Chr. hier auf dem Burgberg der heutigen Stadt Bergamo errichtet wurde. Die Rekonstruktion mit den originalen Friesen steht jetzt im Berliner Pergamonmuseum. Der Altar war 35,64 Meter breit und 33,40 Meter tief.

 
So stellt man sich das Hinterland eines Tempels vor, ein richtiger Teppich von Gras und Blumen.
 
Kopflose gepanzerte Statue von Troja

Wer da wohl gestanden hat? Das Haupt der Skulptur ist nicht mehr vorhanden.

 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap