Bardejow

Bardejov, deutsch Bartfeld, ungarisch Bártfa, polnisch Bardejów, lateinisch Bartpha,  ist eine Stadt in der Ostslowakei.

Die in der Region Šariš, deutsch Scharosch, gelegene Stadt liegt am rechten Ufer des Flusses Topla (Töpl) in den Niederen Beskiden. Die Grenze zu Polen befindet sich 20 km nördlich der Stadt.

Die heutige Stadt entwickelte sich aus einer alten slawischen Siedlung, in die um das 13.Jh deutsche Siedler einzogen. Die Siedlung verwendete das Augsburger oder Magdeburger Recht. Im Jahre 1241 wurde die Siedlung zum ersten Mal ausführlich erwähnt, dabei erfährt man, dass es hier ein Zisterzienserkloster und deutsche Siedler gab, und dass Bardejov bereits eine hoch entwickelte Siedlung war. 1376 wurde sie zu einer königlichen Stadt und 1405 zu einer königlichen Freistadt erhoben. Ihre größte Blüte erreichte die Stadt im 15. Jh. Bereits im 16. Jahrhundert kamen Slowaken auch in die höchsten Ämter der Stadt, und die Stadt wurde früh slowakisiert.

 

Seit 2000 gehört die Bardejow zum Weltkulturerbe.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Bardejow

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten:   49°17'35.26"    21°16'33.17"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

   

 
Stadtmauer mit Turm

Bardejow ist relativ klein. Sie ist von soliden Verteidigungsmauern und Türmen umgeben und bildet eine echte Festung.

Innerhalb der Festung befindet sich ein weiterer gotischer Tempel – die Kirche Johannes des Täufers mit dem Franziskanerkloster, erbaut im 15. Jahrhundert.

 
Stadtmauer - Alter Turm - Drehkopf

Alte ummauert Umgebungen der Stadt Bardejow. Das Festungsmauersystem ist das Beste, das in Slowakei konserviert wird.

 

 
Stadtmauer

Alle Wehrtürme der Stadtmauern von Bardejow tragen Namen: Gruba (der größte), Big Red, Square, Renaissance, School, Monastic. Der Bau von Mauern und Türmen erfolgte im 14.-16. Jahrhundert. Die Wandstärke beträgt 3,5 m.


 

 
Kulturzentrum Bašta, Bastei
 

 
Henker Statue auf dem Altstädter Ring in Bardejow mit dem Rathaus im Hintergrund

 
Rathaus von 1511  im Gotik-Renaissance-Stil

 

 
Kirche St. Ägidius mit Stadtmuseum im alten Rathaus

Ähnlich, wie in der tschechischen Stadt Telc, in der Mitte steht ein altes Rathaus und am südlichen Ende eine große Kirche mit den Bürgerhäuser um den Marktplatz.

 
Bogenschießen auf dem Marktplat

 
Marktplatz mit den Bürgerhäusern

 
Der zentrale Platz von Bardejow ist mit alten Pflastersteinen aus schmalen, länglichen Steinen gepflastert. Von oben gesehen bildet die Pflasterung einen Fisch.

 


Stadtmuseum

Bekannt ist das Museum für seine Ikonensammlung, die sehr beeindruckten ist. Die große Anzahl an Artefakten aus der K.u.K. Zeit war anschaulich dargestellt


 

 
Modell der Stadt mit der Befestigung

 
Treppenaufgang Stadtmuseum

 
Stadtmuseum

 
Alte Ritterrüstung im Stadtmuseum

 
Ein schwerer und stabiler Leuchter

 
Basilika St. Agidius
 

 
Basilika St. Agidius
 

 
Altar Basilika St. Agidius
 

 
 

 
 

 
 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap