Graz

Graz wurde früher auch Grätz genannt. Gut zu wissen. Sie ist die Landeshauptstadt der Steiermark. Die Stadt liegt an beiden Seiten der Mur im Grazer Becken. 
Das Grazer Feld war in der römischen Kaiserzeit eine dicht besiedelte Agrarlandschaft. Im 6. Jahrhundert wurde hier eine Burg errichtet, von der sich der Name Graz ableitet. Der Name kommt aus dem Slowenischen und bedeutet kleine Burg. Das Stadtwappen erhielt Graz 1245, von 1379 bis 1619 war es habsburgische Residenzstadt und widerstand in diesem Zeitraum mehreren osmanischen Angriffen. 2003 war Graz die Kulturhauptstadt Europas.

Graz hat sich zu einer Universitätsstadt mit insgesamt fast 60.000 Studenten entwickelt. 
Die Altstadt von Graz und das Schloss Eggenberg gehören seit 1999 bzw. 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

 
Größere Karte anzeigen
 
 
 
 
Aa Ende der Gasse der Herzogshof, das so genannte Gemalte Haus.
Er wird das erste Mal 1360 urkundlich erwähnt. Die Bemalung bedeckt mit 220 m² die ganze Fassade und zeigt griechische und römische Götter
 
Rathaus vom Aussichtspunkt

 

 

 

 
Blick über Graz

 

 

 

 

 
Das erste Rathaus von Graz wurde in der Judengasse im Jahr 1450 erbaut. Dieses Alte Kanzlei genannte Gebäude wurde aber bald zu klein und so wurde 1550 ein neues Rathaus im Renaissancestil am heutigen Standort am Hauptplatz erbaut.
 
Das Kunsthaus von Graz
 
Die künstliche Murinsel gibt es seit 2003, dem Jahr als Graz Kulturstadt Europas wurde
 
Das Wahrzeichen der Stadt, der Uhrenturm
 
Uhrenturm
 
Uhrenturm
 
Uhrenturm
 
Uhrenturm
 
Mariensäule in Graz
 
Blick vom Schlossbergplatz zum Uhrenturm.
Im Vordergrund steht der Taubenbrunnen.
Im Hintergrund ist der Kriegssteig zu sehen.

 

 

 
Gaststätte an der Mur, der im Hochsommer sehr begehrt ist.
 
Graz mit Fluss Mur und Kunsthaus
 
Kunsthaus, kein Alien, der in Graz gelandet ist.
 
Murinsel in Graz, geschaffen 2003, aus Anlass der Verleihung Titel Kulturstadt Europas an Graz
 
Murinsel
 
Verteidigung des Uhrturms durch schwere Artillerie
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap