Orakel von Delphi -  Apollo Tempel

Das Orakel von Delphi  war die bedeutendste Weissagungsstätte der antiken Welt. Vor jedem Angriff, vor jeder Schlacht, vor jeder Wahl wurde das Orakel befragt.

Das Orakel war im Tempel des Apollo, der von einer Schar von Priestern betreut wurde. Die eigentliche Weissagung nahm die Pythia vor. Das war eine von den Priestern ausgesuchte Jungfrau, die in einem Kessel saß und die giftigen Schwefeldämpfe einatmete.

So in Trance gesetzt sprach sie wirres Zeug, was von den Priestern gedeutet wurde.

Die Priester hatten weitreichende Kontakte und Kenntnisse, sie wussten von vielen Fragen, die dann an sie, das Orakel, gerichtet wurden. Dafür wurden sie für diese Dienstleistung fürstlich entlohnt. Ein Schatzhaus auf dem Gebiet des Orakels zeigte diesen Reichtum.

Der Tholos lag außerhalb des eigentlichen Orakels. Es war aber der erste Tempel, den die Gesandten zu sehen bekamen.

Häufig wird er als Sinnbild zur Darstellung des Orakels verwendet, obwohl die eigentliche Weissagung im Apollo Tempel stattfand.

Das Orakle befindet sich am Hang des Parnass bei der Stadt Delphi in der Landschaft Phokis. Die Kultstätte von Delphi mit dem Orakel war die wichtigste der hellenischen Welt und bestand bis in die Spätantike. Delphi galt lange Zeit sogar als Mittelpunkt der Welt, der symbolisch durch den Omphalos markiert wurde.

 

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Orakel von Delphi

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 38°28'56.80"N   22°30'5.63"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Delphi: Blick in die Berge
 
Handwerkerviertel im Eingangsbereich des Orakel
 
zwei Wächterfiguren

 
Goldschatz des Orakel
 
 Kessel des Pythia
 
Schatzhaus des Orakel
 
Tempel des Apollo
 
Tempel des Apollo Gesamtansicht
 
Apollo Eingang
 
Tholos von Delphi
Der Tholos von Delphi gehört zu den antiken Bauwerken des Heiligtums der Athena Pronaia in Delphi . Der kreisförmige Tempel, auch als Tholos bezeichnet, teilt sich den unmittelbaren Standort mit anderen antiken Fundamenten des Tempels der Athena Pronaia. 
Das Tholos ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes von Delphi. 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap