Versailles

Das Schloss Versailles, in der gleichnamigen Nachbarstadt von Paris, ist eine der größten Palastanlagen Europas und war von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Ausbruch der Französischen Revolution die Hauptresidenz der Könige von Frankreich. Das Schloss Versailles und die Gartenanlagen waren für viele Fürsten und Könige in Europa  Vorbild.
Der Barockbau hat eine Ausdehnung von mehr als 500 m. Der Bau gilt als ein Höhepunkt europäischer Palastarchitektur und diente als Vorbild für zahlreiche weitere Schlossbauten in Europa.

Es wurde ursprünglich als Jagdschloss für König Ludwig XIII. errichtet.

Ab dem  Jahre 1631 wurde Versailles von Ludwig dem XIII. systematisch gebaut. Ab 1661 unter Ludwig XIV und anderen wurde der Bau in mehreren Phasen um- und ausgebaut.

Einst waren fast 40.000 Arbeiter und weit mehr als 5.000 Pferde mit der Arbeit beschäftigt.

Die Innenausstattung schuf Charles Lebrun, die berühmten Gartenanlagen stammen von André Le Nôtre. In seiner Zeit als Residenz war der Palast fast durchgehend von einem mehrere tausend Personen umfassenden Hofstaat bewohnt und bildete das kulturelle und politische Zentrum Frankreichs.

Seit dem 19. Jahrhundert wird das Schloss als Museum genutzt. Es steht heute für alle Besucher offen, ebenso wie die weitläufigen Gartenanlagen und wie die drei weiteren im Park befindlichen Lustschlösser Grand Trianon, Petit Trianon und Hameau de la Reine.
Das Schloss Versailles eines der Höhepunkte bei einem Besuch in Paris.

 

1979 wurde Schloss Versailles in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Schloss Versailles

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 48°48'15.88"N  2° 7'19.63"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Der Eingangsbereich vom Schloss, davor Ludwig, der XIV, der Sonnenkönig
 
Die Fassade des Schlosses galt als Vorbild für viele Anlagen in Europa
 
Es gibt zwei Führungen im Schloss. Man sollte jene mit dem Spiegelsaal wählen.
 
Hier ganz nah bei Ludwig dem XIV.
Er nahm all seine Speise stark zerkocht zu sich, weil erProbleme mit seine Zähne hatte.
 
Die Weitläufigkeit des Gartens beeindruckt, nur ein Nachbau ist größer, der Peterhof in St. Petersburg.
 
Ein Bild aus dem Garten zum Schloss mit den herrliche Blumenrabatten
 
Im Vordergrund Ludwig der XI. mit Blick auf die Stadt  Versailles
 
Im Park dominieren bei den Wasserspielen Motive aus der Griechischen Mythologie, hier steigt Poseidon auf.
 
Der über 300 Jahre alte Spiegelsaal von Versailles ist einer der größten und zugleich der berühmteste Raum des Schlosses von Versailles. Der barocke Saal mit den benachbarten Salons des Krieges und des Friedens bildet den Mittelpunkt der Paradezimmer des Schlosses und stand mehrfach im Mittelpunkt der europäischen Geschichte.
 
Künstliche Grotten spenden Kühle in der Hitze des Tages
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap