Wartburg

Eisenach ist eine Stadt in Thüringen, Deutschland, und bekannt als Geburtsort des Komponisten Johann Sebastian Bach. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Eisenach ist die Wartburg, eine Burg, die auf einem Hügel über der Stadt thront.

Die Wartburg wurde im 11. Jahrhundert erbaut und ist bekannt als Ort, an dem Martin Luther während seiner Exkommunikation auf der Burg Zuflucht fand und das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Die Burg ist auch bekannt als Schauplatz der Sage von der Sängerkrieg auf der Wartburg, in der sich Ritter und Sänger in einem musikalischen Wettstreit messen.

Heute ist die Wartburg eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Besucher können die Burg besichtigen, darunter die Sängerhalle, in der der Sängerkrieg stattgefunden haben soll, die Waffenkammer, die Kapelle und das Wohnzimmer, in dem Luther gearbeitet haben soll. Die Aussicht von der Burg auf Eisenach und die Umgebung ist ebenfalls beeindruckend.

 

Die Wartburg ist eine Burg in Thüringen, über der Stadt Eisenach am nordwestlichen Ende des Thüringer Waldes.  Sie wurde um 1067 von Ludwig dem Springer gegründet. Der Name bedeutet Warte, also Wach-, Wächterburg.

Unter Hermann I. (1190–1216) erlebte die Wartburg ihre Blütezeit. Als ein vermögender Förderer der Kunst und Kultur machte er die Burg zu einem Anziehungspunkt für Künstler und zur Hauptstätte der deutschen Dichtung. Vor diesem realen Hintergrund wird Burg zum angeblichen Schauplatz des sagenhaften Sängerkrieges. Doch ob diese so lebhaft und dramatisch geschilderte Begebenheit wahr ist, kann bezweifelt werden.

Die heutige Wartburg ist größtenteils im 19. Jahrhundert unter Einbeziehung weniger erhaltener Teile neu gebaut worden. Das uns bekannte Erscheinungsbild der Wartburg und ihres Landschaftsparks geht auf den Großherzog Carl Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach zurück. Im Laufe der Geschichte haben hier viele bekannte Leute ihre Spuren hinterlassen.

1521/22 hielt sich der Reformator Martin Luther unter dem Namen  „Junker Jörg“ hier versteckt. In dieser Zeit übersetzte er  das Neue Testament der Bibel in eine umgangssprachliches Deutsch, so dass es jedermann verstehen konnte. Die Zeitspanne von 11 Wochen ist in Zweifel zu ziehen.

Johann Wolfgang von Goethe weilte mehrfach hier, erstmals im Jahre 1777.

 

Die Wartburg gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Wartburg

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 50.96680N  10.30563E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Aufgang zur Wartburg

 
Wartburg

 
Wartburg mit Innenhof

 
Wartburg mit Innenhof

 
 

 
 

 
Blick auf Eisenach mit dem Burschenschaftsdenkmal

 
Erster Burghof mit dem Lutherzimmer

 

 
Lutherzimmer

Martin Luthers Schreibstube, wo die Bibelübersetzung erfolgte

 

 

 

Auf der Wartburg in Eisenach verbrachte Martin Luther unfreiwillig ein knappes Jahr , vom 4. Mai 1521 bis 1. März 1522, nach dem er für vogelfrei erklärt worden war. So konnte er unerkannt vor Verfolgung unter dem Decknamen Junker Jörg das Neue Testament in ein allgemein verständliches Deutsch übersetzten. Das war ein sehr bedeutender Beitrag für die Theologie und auch für die Vereinheitlichung der deutschen Sprache. 

Da sein Aufenthalt ein Geheimnis war, blieb sein Zimmer in dieser Zeit ein spartanisch eingerichtetes Quartier. Es  war eine kleine Stube über dem ersten Burghof.

 
Innenhof mit Taubenschlag

 
 

 
 

 
 

 
Sängersaal oder Festsaal

 
Sängersaal oder Festsaal

 
Sängersaal oder Festsaal

 
Sängersaal, rechts der Balkon

 
Balkon im Festsaal / Sängersaal

 
 Sängersaal oder Festsaal

 
Sängersaal

 
 

 
 

 
Pallas

 
 

 
 

 
 

 
 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap