Bauhausmuseum in Dessau

Herkunft des Namens "Bauhaus":

Der Name "Bauhaus" geht auf die Bauhütte beim Kathedralenbau im Mittelalter zurück, den Bau gotischer Kathedralen.

Die Bauhütte war die planmäßige Abfolge der Gewerke beim Kathedralenbau.

Johann Wolfgang von Goethe hat den Begriff "Bauhütte" in einem Aufsatz 1816 erstmal verwendet.

Später ist aus Bauhütte Bauhaus geworden.

Die Gebäude in Dessau, Weimar  und Bernau bei Berlin gehören seit 1996 zum UNESCO-Welterbe.

 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Diese Liste wurde 2017 um fünf Laubenganghäuser in Dessau und um die Bundesschule des ADGB in Bernau erweitert.

Die ehemalige Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes ist ein Komplex von Lehr- und Verwaltungsgebäuden im Norden von Bernau und wurde zwischen 1928 und 1930 erbaut und steht seit 1977 unter Denkmalschutz.

Das Bauhaus entstand in Weimar durch die Vereinigung der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule Weimar mit der 1907 von Henry van de Velde gegründeten Großherzoglich-Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. Sie wurde zum direkten Vorläufer des Bauhauses, das dann in van de Veldes Schulgebäuden seine Arbeit aufnahm.

1925 erfolgte der Umzug nach Dessau. Das neue Gebäude in Dessau entstand von 1925 bis 1926 nach Plänen von Walter Gropius.

1932 musste das Bauhaus nach Berlin umziehen. Leider wurde es 1933 geschlossen.

Das Staatliche Bauhaus in Weimar, inzwischen meist nur Bauhaus genannt, war eine 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründete Kunstschule. Nach Art und Konzeption war es damals etwas völlig Neues, da das Bauhaus eine Zusammenführung von Kunst und Handwerk darstellte. Das historische Bauhaus stellt heute die einflussreichste Bildungsstätte im Bereich der Architektur, der Kunst und des Designs im 20. Jahrhundert dar.

Die Resonanz des Bauhauses hält bis heute an und prägt wesentlich das Bild modernistischer Strömungen.

Das in Weimar gegründete Bauhaus steht für große Ideen im Bauen, im Entwerfen und die Art des Zusammenlebens. Mit der Gestaltungsschule verbinden sich Form- und Farbexperimente, Architektur-Ikonen und Alltagsdesign, rauschende Feste und minimalistische Entwürfe.

Walter Gropius holte 1919 die europäische Künstleravantgarde in die Stadt, wie Lyonel Feininger, Paul Klee, Oskar Schlemmer, Johannes Itten, Wassily Kandinsky und viele mehr schickten sich an, mit ihren Ideen unseren Alltag zu revolutionieren.

 

Das Bauhaus-Museum Dessau am Stadtpark von Dessau wurde am 8. September 2019 durch Bundeskanzlerin
Dr. Angela Merkel eröffnet. Es präsentiert die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau.

Das Gebäude hat eine Ausstellungsfläche von 2100 Quadratmetern und eine Nutzfläche von 3500 Quadratmetern. Gezeigt werden gut 1000 Exponate.

Auch die Hans-Richter-Siedlung im Dresdner Stadtteil Trachau, 1928, steht für ein „bedeutendes Beispiel des Neuen Bauens" in Dresden dar.

Der Einfluss der Bauhausarchitektur ist auch in anderen Ländern zu finden.

Die Villa Tugendhat in Tschechien gehört zum Beispiel auch dazu. Die Villa ist auch ein UNESCO-Welterbe.

Aber auch in Tel-Aviv, das bedeutet Frühlingshügel, ist überwiegend im Bauhaus- und Internationalen Stil errichtet worden. Dort gibt es auch ein Bauhausmuseum.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Bauhausmuseum Dessau

 

Hinweis: der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken.In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten: 51.83429N  12.24211E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 

 
Dessauer Bauhausmuseum, 2019 fertig gestellt zum 100. Jahrestag der Gründung des Staatlichen Bauhauses
 
Bauhausmuseum Dessau bei Nacht

 

 
Foyer im Dessauer Bauhausmuseum
 
Das Triadische Ballett, Projekt von Meister Oskar Schlemmer
 
Die Wagenfeld - Lampe, ein zeitloser Klassiker aus dem Dessauer Bauhausmuseum
 
Entwicklung eines Sessels durch Mies van der Rohe für Weltausstellung in Barcelona 1929
 
Entwurf eines Arbeitsamtes, das in Dessau tatsächlich gebaut wurde. Der Entwurf stammt von Walter Gropius.
 
Industrielle Fertigung von Möbeln, ein Exponat des Bauhauses Dessau
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap