Schiffshebewerke des Canals du Centre bei Strépy-Thieu Belgien

Der Canal du Centre verbindet den Canal Nimy-Blaton-Péronnes mit dem Canal Charleroi-Brüssel. Der im Streckenverlauf zu überwindende Höhenunterschied stellte zum Zeitpunkt der Erbauung ein besonderes Hindernis dar. Die dazu errichteten und noch weitgehend im Originalzustand erhaltenen Schiffshebewerke wurden zwischen 1882 und 1917 erbaut.

Das elektromechanische Schiffshebewerk Strépy-Thieu bei km 11,466 des Canal du Centre dient seit 2002 dazu, den Höhenunterschied zwischen der Region Mons und der Nordsee zu überwinden, und ersetzt das benachbarte Hebewerk mit seinen vier hydraulischen Aufzügen.

Das aus Stahlbeton errichtete Hebewerk ist etwa 81 m breit, 130 m lang und 117 m hoch. Die Schiffe werden in zwei Trögen, die 1350 Tonnen schwere Wasserfahrzeuge fassen können, nach oben bzw. nach unten befördert. Es überwindet einen Höhenunterschied von 73 Metern. Die Tröge haben eine Länge von 112 m, eine Breite von 12 m und eine Wassertiefe von 3,35 bis 4,15 m. Pro Tag nutzen etwa 20 Schiffe das Hebewerk. In der Wallonie stieg der Güterverkehr auf dem Wasserweg in der Zeit von 1995 bis 2000 um 40 % an. Man versprach sich vom Bau des modernen Hebewerks wirtschaftliche Attraktivität für die Region sowohl durch Ansiedlung neuer Betriebe als auch durch den internationalen Verkehr

 

Es gilt als eines der größten Schiffshebewerke der Welt und wurde 1998 in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen.

 

 


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Quelle Openstreetmap

 

 

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Schiffshebewerke des Canals

 

Hinweis: der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.


 

Geodaten:  50.4786N   4.1097E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 

 

 
Das neues Schiffshebewerk ist sehr leistungsstark.

3 mittlere Schiffe haben darin Platz.

 
Besichtigung des neuen Schiffshebewerks
 
 
alte Schiffshebewerk
 
Schleusenmauer von unten im alten Schiffshebewerk
 
Altes historisches Schiffshebewerk

 

 
Maschinenraum im historischen Schiffshebewerk
zu besichtigen
 
Drehbrücke vor dem kleinen Maschineraum
 
 
Zwischen den alten Hebewerken fährt man fast lautlos einen mit Bäumen gesäumten Kanal entlang
 
 
 
 

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