Brügge

Brügge, auf niederländisch Brugge oder französisch Bruges, die größte Stadt der Provinz Westflandern in Belgien. Außerdem ist Brügge Bischofssitz der katholischen Kirche für das Bistum Brügge.

Im Spätmittelalter war die niederländische Region um Brügge eines der Zentren der Textilindustrie und des Fernhandels in Europa. In der Stadt residierten zeitweise die Herzöge von Burgund, unter deren Herrschaft Brügge zu einer der wirtschaftlich und kulturell reichsten Städte im damaligen Europa wurde.

Die Altstadt ist von Wallanlagen, auf denen Windmühlen stehen, und Kanälen umgeben. Da Brügge nie durch Kriege oder großflächige Brände zerstört wurde, sind mittelalterliches Stadtbild und historische Gebäude sehr gut erhalten. Die Stadt ist sowohl zu Fuß als auch per Bootstour gut anzusehen. Die Kanäle, die die Stadt durchziehen, nennen die Einheimischen Reien nach dem im Mittelalter vollständig kanalisierten Flüsschen Reie, über das Brügge direkt mit der Nordsee verbunden war.

Die mittelalterliche Altstadt ist fast komplett erhalten.
Am Marktplatz steht ein Belfried aus dem 13. Jh. mit einem Glockenspiel aus 47 Glocken. Vom 83 m hohen Turm bietet sich ein Panoramablick.

 

Der mittelalterliche Stadtkern wurde im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Im Jahr 2002 war Brügge Europäische Kulturhauptstadt.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

 

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link: Stadtkern Brügge

 

Hinweis: der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.


 

Geodaten:   51°12'30.74"N   3°13'28.51"

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten


 

 
Belfried von Brügge

Der Brügger Belfried ist 83 m hoch und in die Stadthallen am zentralen Marktplatz integriert.

 
Das Rathaus von Brügge

 

 

 
Denkmal von Jan Breydel und Pieter de Coninck,
Aufständische gegen französischen König im 14. Jh.
 
Häuser von Kaufleuten der Stadt
 
Schmucke Häuser in der Altstadt
 
Die Stadt ist von Kanälen durchzogen und geben
ihr ein einzigartiges Flair
 
Das Boot ist ein sehr angenehmes
Fortbewegungsmittel in Brügge
 
Der Kanal nach Damme ist ein idealer Weg für
Schiffe , Räder und Fußgänger

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap